Fandom

Florian Frowein 2019

Tim Saalfeld, adopt. Degen, alias Boris Saalfeld

Tim Saalfeld ist der Protagonist der 16. Staffel.

Er ist der Sohn von Christoph und Xenia Saalfeld sowie der Zwillingsbruder von Boris Saalfeld. Somit ist er auch der Bruder von Viktor Saalfeld und Denise Winter sowie der Halbbruder von Annabelle Sullivan und Emilio Saalfeld. Er ist der Witwer von Nadja Saalfeld.

„Der verschollene Sohn von Christoph Saalfeld wuchs als Findelkind in Thailand auf und musste schon früh lernen, für sich alleine zu kämpfen und niemandem zu vertrauen. Mit 18 Jahren floh er aus Thailand und verpflichtete sich bei der Bundeswehr in Deutschland. Tims große Passion ist das Reiten. Auf dem Rücken der Pferde fühlt er sich frei und unbeschwert. Als er in seiner Freizeit einen Reitausflug macht, trifft er auf Franzi, die sein Leben für immer verändern wird. Denn erst durch Franzi erfährt Christoph, dass sein verschollener Sohn – der Zwillingsbruder von Boris – noch lebt. Plötzlich bekommt Tim als Mitglied der Saalfeld-Familie einen Einblick in eine Welt, die ihm bis dahin verwehrt geblieben ist. Er lernt seine Geschwister kennen, wohnt in einem 5-Sterne-Hotel und entdeckt seine Liebe für den Polosport. Doch als Tim erfährt, dass Christoph nicht ehrlich zu ihm war, kommt seine dunkle Seite zum Vorschein.“
— aktuelle Kurzbeschreibung von Tim aus dem Rollenprofil auf der Website von Sturm der Liebe (Quelle)

Florian Frowein spielt Tim Saalfeld.

Auftritte

Folgen

Beziehungen

Folge 3224-2

Tim mit Nero

Verwandte

Liebschaften

Freunde

Bekannte

Feinde

Arbeit

Persönlichkeit

„Tim ist direkt und geradeaus und wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, ist es schwierig, ihm dabei im Wege zu stehen. Er ist aus der Erfahrung heraus oft sich selbst der nächste, aber trägt mehr Liebe in sich als ihm selbst bewusst und lieb ist. Er mag es, Leuten einen Spiegel vorzuhalten ohne dabei boshaft zu sein. Das schmeckt nicht jedem, aber das macht es Tim leicht, die wahren Freunde zu finden.“
— Florian Frowein über seine Rolle Tim Degen (Quelle)

Kriminalität

Sonstiges

Geschichte

Vorgeschichte

Tims Mutter Xenia Saalfeld merkte damals nicht, dass sie mit Zwillingen schwanger war. Da Christoph geschäftlich in Bangkok zu tun hatte, musste Xenia alleine durch die Geburt und hatte nur das Hausmädchen zur Hilfe. Da Xenia starke Wehen hatte und es nicht mehr ins Krankenhaus geschafft hatte, wurde sie zu Hause während der Geburt bewusstlos. Das Hausmädchen Pailin entführte währenddessen Tim im Auftrag von Dirk Baumgartner, denn als Christoph nach Hause kam war diese verschwunden und Xenia hatte nur ein Baby bei sich: Boris. Tim wurde später von Harald und Gerda Degen großgezogen und wuchs in Thailand in schweren Verhältnissen auf. Er floh mit 18 Jahren nach Deutschland, wo er bei der Bundeswehr anfing.

Staffel 15

Folge 3225-1

Tim hilft Franzi aus der Patsche.

Tim kommt das erste Mal in Folge 3225 vor und ist der unbekannte Reiter, welcher Franzi Krummbiegl auf der Wiese begegnet. Diese ist mit dem Fahrrad auf dem Weg zu einem wichtigen Termin und hat unterwegs unglücklicherweise eine Panne.

Folge 3225-3

Magic Moment: Franzi und Tim reiten mit Nero durch die Wiese.

Tim hilft ihr aus der Patsche und nimmt sie auf seinem Pferd namens Nero mit zur Bushaltestelle. Um Franzi ist es sofort geschehen und sie verliebt sich in den Unbekannten. Ehe sie ihn nach seinem Namen fragen kann, reitet er mit seinem Pferd davon.

Folge 3226-3

Tim erzählt seiner Freundin, dass er an die dänische Grenze muss.

In Folge 3226 macht Tim seiner Freundin klar, dass er mit dem Bund an die dänische Grenze muss. Bevor es so weit ist, reitet er zum Abschied mit Nero nochmal über die Wiese.

Folge 3260-1

Tim trifft auf Christoph, ohne dabei zu wissen, dass dieser sein leiblicher Vater ist.

In Folge 3260 ist Tim dabei eine Straße nach Bichlheim abzusperren als Christoph Saalfeld mit seinem Auto vorbei kommt und sie beide sich miteinander unterhalten. Später merkt Tim dennoch, dass Christoph nicht aus Spaß mit ihm so lange geredet hat.

Folge 3261-4

Boris und Tim treffen schockiert aufeinander.

Deshalb kommt er in Folge 3261 an den Fürstenhof um Christoph zur Rede zu stellen. Christoph hält sich auf Denise's Hochzeit auf, bis er Tim sieht. Als Christoph Tim die Wahrheit sagen will, stößt Tims Zwillingsbruder Boris Saalfeld hinzu. Beide sind schockiert als sie aufeinander treffen. Später lernt Tim auch seinen anderen Bruder Viktor Saalfeld und seine Schwester Denise Winter kennen.

Staffel 16

Folge 3264-1

Tim bricht vor Franzis Augen zusammen.

Bei einem Spaziergang mit Franzi bricht Tim plötzlich zusammen. Eva Saalfeld, die zufällig vorbeikommt, ruft den Krankenwagen. Anschließend liegt Tim im Krankenhaus wo auch schon Franzi zu Besuch ist. Später kommt Christoph ins Krankenhaus und glaubt, dass Tim an einer Krankheit leidet.

Am Fürstenhof fragen zwei Männer von der Bundeswehr nach Tim. Franzi sagt ihnen, dass Tim im Krankenhaus liegt. Wenig später kommt Tim wieder aus dem Krankenhaus, wo die zwei Männer auf ihn schon warten und daraufhin mitnehmen zu einer gesundheitlichen Untersuchung. Dort stellt sich heraus, dass Tim vielleicht entlassen wird.

Folge 3273-2

Franzi und Tims Tanz wird von Bela unterbrochen, da dieser sie vor der Russin warnen möchte.

Beide versöhnen sich danach wieder und Tim lädt Franzi zu der Eröffnungsfeier des Poloclubs im Blauen Salon ein. Um einen guten Eindruck bei Tim zu zeigen zieht Franzi das Kleid der reichen Russin, einem Gast des Fürstenhofs, an und tanzt mit Tim. Der innige Moment wird von Bela unterbrochen, der Franzi vor der Russin warnen möchte, da diese auf der Feier erscheint. Um Franzi aus der misslichen Lage zu helfen, lenkt Tim die Russin ab, sodass Franzi sich unbemerkt davonschleichen kann. Als sie wieder in den Blauen Salon kommt, sieht sie verletzt mit an wie Tim die Feier zusammen mit der Frau verlässt und von dannen zieht.

Folge 3277-1

Zwischen Franzi und Tim kommt es zum Streit.

Zwischen Franzi und Tim kommt es später zum Streit, da Franzis und Margits Obstwiese der perfekte Ort für das Polospielen wäre. Franzi verneint und Tim bietet ihr an, ihr zu verzeihen, wenn sie ihm dafür den Obsthof verkauft. Getroffen macht Franzi Tim klar, dass das niemals passieren wird.

Folge 3278-1

Tim stellt fest, dass Linda und Christoph ihn die ganze Zeit angelogen haben.

Bei einem gemeinsamen Abendessen mit Linda und Christoph soll Tim in die Familie Saalfeld aufgenommen werden. Doch dann erfährt Tim plötzlich, dass Linda und sein Vater ihn die ganze Zeit angelogen haben und, dass Christoph das Lösegeld für ihn nicht zahlen wollte. Tief gekränkt und wütend verlässt er das Restaurant. Am nächsten Tag erfährt er von Franzi, dass diese nicht ehrlich zu ihm war. Tim beschließt Bichlheim zu verlassen.

Folge 3281-1

Tim betrinkt sich und vergiftet die Biospritzmittel mit herkömmlichen Pestiziden.

Tim bietet Franzi an, ihr zu verzeihen, wenn sie ihm dafür den Obsthof verkauft. Getroffen stellt Franzi klar, dass das niemals passieren wird. So lässt er sich zu einem teuflischen Plan hinziehen. Er betrinkt sich am Abend und fasst einen teuflischen Plan. Unter Alkoholeinfluss schüttet er herkömmliche Pestzide in Biospritzmittelkanister. Als Franzi und Margit am nächsten Tag ahnungslos ihre Apfelbäume damit besprühen, erhalten sie später die schockierende Nachricht, dass die Äpfel mit Pestiziden verseucht sind.

Als Franzi Tim verzweifelt davon erzählt, erinnert er sich an seine Tat und gesteht Franzi wenig später daran schuld zu sein. Tief verletzt geht Franzi Tim daraufhin aus dem Weg. Als Margit auch noch einen Herzanfall erleidet und Franzi und sie ihren Hof und die Obstwiese verlieren, zerbricht das Verhältnis zwischen Tim und Franzi endgültig, sodass die beiden ein angespanntes Verhältnis zueinander haben.

Folge 3289-1

Tim macht Nadja klar, dass er sie nicht mehr heiraten möchte.

Als Tims Ex-Freundin Nadja Holler an den Fürstenhof kommt, muss Franzi in Nadja eine Konkurrentin sehen. Nadja hat nämlich erfahren, dass Tim jetzt ein echter Saalfeld ist und will dessen Heiratsantrag, den sie vor ein paar Wochen noch abgelehnt hat, annehmen. Nachdem Tim und Franzi fast ein Paar geworden sind, kommt es zwischen Nadja und Tim zu einem One-Night-Stand im Stall, von dem Franzi erfährt und erneut verletzt ist.

Folge 3305-2

Franzi fällt in Tims Gegenwart durch Nadjas Intrige von Neros Rücken und verletzt sich am Rücken.

Zudem verursacht Nadja absichtlich einen Reitunfall, als Franzi mit Tim und Pferd Nero Reitstunden macht.

Folge 3331-1

Nadja und Tim heiraten.

Um Tim komplett an sich zu binden, täuscht Nadja eine Schwangerschaft vor, was auch funktioniert. Franzi wird erneut eifersüchtig und will Tim keine Chance mehr für eine Beziehung geben. Als Tim und Nadja heiraten, will Franzi Tim im letzten Moment davon abhalten, doch sie kommt zu spät. Nadja und Tim haben sich bereits das Ja-Wort gegeben.

Folge 3347-1

Tim wird bewusst, dass ihm nichts anderes übrig bleibt als unterzutauchen – bis seine Unschuld bewiesen ist.

Wenig später erfährt Tim, dass sein Onkel Dirk Baumgartner ihn damals als Säugling entführt und ausgesetzt hat. Er kocht vor Wut und schlägt Dirk zu Boden. Die intrigante Nadja, welche Interesse an Tims Anteilen und Erbe hat, heckt einen teuflischen Plan aus. Da Dirk sie zudem erpresst und ihre gemeinsame Affäre sowie ihr Kuckuckskind öffentlich vor Tim machen will, bietet sich ihr die perfekte Gelegenheit dies zu verhindern. Sie lockt Dirk mithilfe von Tims Handy in dessen Hütte und schlägt ihn dort mit einem von Tims Pokalen nieder. Anschließend versucht sie Tim den Mordversuch in die Schuhe zu schieben, um an dessen Hotelanteile zu kommen. Als Dirk bewusstlos am Seeufer aufgefunden wird, gerät Tim sofort in Verdacht es getan zu haben, da er wegen seiner Entführung ein starkes Motiv hat.

Folge 3348-1

Boris und Tim beschließen die Rollen zu tauschen.

Boris erfährt davon und kommt spontan an den Fürstenhof, um Tim zu helfen, welcher bereits von der Polizei gesucht wird. Schließlich beschließen Boris und Tim ihre Rollen zu tauschen, sodass Boris als Tim nach Thailand fliegt und Tim als Boris am Fürstenhof nach dem wahren Täter sucht. Dabei fällt es Tim schwer seine Gefühle vor Franzi zu verstecken.

Nadjas Tod - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Nachdem Tim vor Franzi auffliegt, finden die beiden heraus, dass Nadja versucht hat Dirk umzubringen. Als Nadja mitbekommt, dass sie aufgeflogen ist, versucht sie zu fliehen. Franzi ist ihr dicht auf den Fersen und versucht sie zu überreden sich zu stellen. Tim beobachtet dies. Als Nadja Franzi wegstößt, fällt sie nach hinten und schlägt mit dem Kopf auf einem Felsen auf. Kurz bevor sie in Tims Armen stirbt, behauptet sie, dass Franzi sie geschubst hätte und schwört dabei sogar auf ihren verstorbenen Freund Ralf. Nachdem Franzi mitbekommt, wie Tim mit Paul darüber redet, ist sie sehr betroffen. Sie trennen sich deshalb. Durch Belas Drohne erkennt Tim, dass er Franzi zu Unrecht verdächtigt hat. Er versucht sich bei ihr zu entschuldigen, bleibt jedoch erfolglos.

Hintergrundwissen

  • Tim wurde am 8. Juni 1991 in Thailand geboren
  • Tim leidet seit seiner Kindheit am fiktiven Dalassa-Fieber
  • Das Lied von Franzi und Tim ist "Right Here Waiting" von Richard Marx