Selina von Thalheim

Selina Freifrau von Thalheim ist die Tochter von Quirin und Margot von Thalheim sowie die Enkelin von Almuth von Thalheim.

Sie war außerdem die beste Freundin von Ariane Kalenberg. Seit Selina von Arianes Intrigen erfahren hat, haben die beiden ein eher distanziertes Verhältnis.

„Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes bleibt Selina auf einem Schuldenberg sitzen und zieht mit ihren Kindern zurück aufs elterliche Gut. Doch auch Gut Thalheim ist in finanzieller Schieflage. In der Hoffnung, die Familie durch den Verkauf eines wertvollen Wagens ihres Vaters aus dieser Lage befreien zu können, kommt Selina anlässlich einer Oldtimer-Rallye an den Fürstenhof. Ihre Freude ist groß, als sie dort auf ihre alte Schulfreundin Ariane trifft. Doch dann entwickelt sie ausgerechnet Interesse für Christoph, Arianes Erzfeind …“
— aktuelle Kurzbeschreibung von Selina aus dem Rollenprofil auf der Website von Sturm der Liebe (Quelle)

Selina kommt anlässlich der Oldtimer-Rallye an den Fürstenhof und behält die Notlage der von Thalheims zunächst für sich – auch vor Alfons und Hildegard Sonnbichler, welche gut mit Quirin und Selina befreundet sind. Bei der Oldtimer-Rallye trifft sie zufällig wieder auf Ariane und ahnt nicht, wie gefährlich diese sein kann. Als Selina auf Christoph Saalfeld trifft, ist dieser sofort bezaubert von ihr. Umso schockierter ist er, als er feststellt, dass Selina und Ariane befreundet sind.

Katja Rosin spielt Selina von Thalheim. Ihren ersten Auftritt hatte sie in Folge 3451 (21.09.2020).

Beziehungen

Verwandte

Liebschaften

Freunde

Bekannte

Kriminalität

Sonstiges

Geschichte

Staffel 16

Selina ist mit Alfons und Hildegard schon lange befreundet.

In Folge 3451 kommt Selina an den Fürstenhof. Sie wurde als Stargast zur Oldtimer-Rallye auf dem Gestüt eingeladen. Vorher besucht sie als erstes ihre alten Freunde Alfons und Hildegard, die eng mit ihrer Familie verbunden sind. Auf der Rallye trifft sie Christoph Saalfeld und zwischen den beiden knistert es. Kurz darauf trifft sie dort auch ihre langjährige Schulfreundin Ariane Kalenberg wieder. Einzig dieser erzählt sie, dass sich Gut Thalheim kurz vor der Insolvenz befindet, und dass sie auf der Rallye den mehrere Millionen wertvollen Austin-Healey ihres Vaters Quirin von Thalheim versteigern will, um das Gut zu retten.

Selina und Christoph treffen das erste Mal aufeinander.

Ariane will unterdessen den Fürstenhof in den Ruin treiben, um sich an Christoph Saalfeld zu rächen. Dafür verhindert sie, dass der Fürstenhof für die Rallye zusätzlich versichert wird, indem sie Werner Saalfelds Brief an die Versicherung abfängt. Da sie die Oldtimer-Garage auf dem Gestüt in Brand stecken will, schlägt sie Selina unter einem Vorwand vor, den Austin-Healey vor dem Gestüt stehen zu lassen. Selina willigt ein.

Ariane_legt_den_Brand_im_Gestüt_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Ariane legt den Brand im Gestüt - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Als Ariane in Folge 3453 das Feuer legt, ahnt sie nicht, dass der Oldtimer doch in die Garage gebracht wurde, da sonst die Diebstahlversicherung nicht gegriffen hätte. Sowohl Selina als auch Ariane erfahren dies erst zu spät von Christoph. Nach einem lautstarken Streit zwischen Werner und der Versicherung macht das Gerücht die Runde, dass die Versicherung für den Brandschaden nicht einspringt. Selina, welche unterdessen trotzdem auf die Saalfelds hofft, teilt ihrem Vater daraufhin telefonisch den Verlust des Wagens mit.

Ariane hilft ihrer Freundin und bietet ihr an in der Saalfeld-Wohnung zu wohnen. Ariane will Selina auf Christoph ansetzen, aber Selina lässt sich nicht instrumentalisieren, auch nicht von ihrer besten Freundin. Wenig später findet sie jedoch raus, dass Christoph Spendengelder veruntreut hat, um Ariane Fürstenhofanteile abzukaufen.

Christoph macht Selina ein Geschenk.

In Folge 3479 geht Selina zusammen mit Christoph auf einen Charityball. Beim Tanzen erleben die beiden einen sehr nahen Moment, der allerdings von Ariane gestört wird. Selina muss enttäuscht erkennen, dass Christoph sowie Ariane immer wieder versuchen sie gegeneinander auszuspielen.

Ariane vermittelt Selina bald darauf eine Stelle am Gestüt. Sie fügt sich dort reibungslos ins Team ein, wo sie mit Tim Saalfeld und Amelie Limbach zusammenarbeitet.

Letztendlich lässt sich die Versteigerung von Gut Thalheim nicht mehr verhindern. Selina trauert um den Verkauf ihres Elternhauses. Sie gibt sich kämpferisch, aber als eine alte Kassette, die ihr lieb ist, kaputt geht, ist sie sehr niedergeschlagen. Christoph tröstet sie und sie hören gemeinsam Musik. Dabei verliebt sich Selina in ihn.

Christoph rettet Selina aus dem See, nachdem er ihr versehentlich ein Wahrheitsserum verabreicht hat.

Kurz darauf trinkt Selina das Wahrheitsserum, dass Christoph eigentlich Ariane verabreichen wollte. Er wollte einen Beweis finden, dass Ariane ihren Ex-Mann Karl Kalenberg umgebracht hat. Selina stürzt unter dem Einfluss der Droge in den See und Christoph kann sie vor dem Ertrinken retten. Benommen gesteht sie ihm ihre Liebe. Doch als sie erfährt, was er getan hat, ist sie tief enttäuscht.

Nachdem Majas Hochzeit geplatzt ist, kümmert sich Selina fürsorglich um ihre Adoptivtochter.

Wenig später trifft ihre Adoptivtochter Maja völlig aufgelöst am Fürstenhof ein. Ihr Verlobter hat sie am Tag der geplanten Hochzeit mit ihrer besten Freundin Shirin betrogen. Selina nimmt sie bei sich auf.

Zwischen Christoph und Selina kommt es endlich zu einem leidenschaftlichen Kuss.

Selina kann Christoph verzeihen, weil ihre Gefühle füreinander stärker sind, als die Dinge, die zwischen ihnen stehen. Sie steht Christoph bei, als sein Sohn Tim entführt wird. Sie begleitet ihn auch zu Tims und Franzis Hochzeit.

Staffel 17

Beruflich tritt Selina Tims Nachfolge als Gestütsleiterin an. Außerdem sorgt Ariane durch eine weitere Intrige nicht nur dafür, dass Christoph seine Aufgabe bei einer Stiftung verliert, sondern auch dafür, dass Selina seine Nachfolgerin wird. Dann schminkt Ariane sich ein blaues Auge, um vor Selina zu behaupten, Christoph hätte sie geschlagen. Selina ist entsetzt. Doch Christoph kann Zweifel an Arianes Geschichte in ihr aufkeimen lassen. Selina geht zu Ariane und tatsächlich handelt es sich um Schminke.

Selina ist tief enttäuscht von ihrer ehemals besten Freundin. Ariane droht Selina offen, wenn sie sich weiter auf Christoph einlässt. Selina ist enttäuscht von Arianes Intrigen, aber sie will ihre Freundschaft nicht verlieren. Dann verspricht Ariane plötzlich eine Therapie zu machen, um ihren Hass auf Christoph loszulassen und Selina hofft auf eine neue Chance für ihre Freundschaft.

Selina genießt ihr Glück mit Christoph und die beiden werden offiziell ein Paar. Ariane betrachtet Selina wegen ihrer Beziehung zu Christoph zunehmend nicht mehr als Freundin, sondern sogar als Feindin. Um sich zu rächen, versetzt Ariane ihr Puder mit dem Gift, das Schwindel, Übelkeit und Herzrasen auslösen kann. Mit einem ähnlichen Gift mit dem auch schon Romy Lindbergh von Annabelle Sullivan ermordet wurde. Sie will Selina nicht umbringen, aber Christoph mit ihrem Tod drohen und so zum Verkauf seiner Anteile an sie zwingen.

Erik ist der letzte, dem Selina vor ihrem Unfall begegnet.

Selina geht es durch das Gift von Tag zu Tag schlechter. Christoph und auch ihre Tochter Maja sind sehr besorgt um sie. Sie sucht Dr. Niederbühl auf. Der nimmt eine Blutprobe, verschreibt ihr ein Aufbaupräparat und rät zu mehr frischer Luft. Daher beschließt Selina auszureiten. Erik Vogt trifft sie mit ihrem Pferd auf dem Weg zum See. Doch kurz darauf kehrt das Pferd ohne Reiterin zum Gestüt zurück.

Selina kämpft gegen die Wirkung des Gifts an.

Christoph, Amelie, und auch Maja mit Florian Vogt, machen sich umgehend auf die Suche. Doch Christoph verpasst Selina, die unter starkem Schwindel und Herzrasen zu Fuß versucht zum Gestüt zurückzukehren, knapp.

Erik ist völlig entgeistert, als Ariane zögert, Selina das Gegengift zu verabreichen.

Am See bricht sie schlussendlich zusammen und wird bald darauf, von Ariane und Erik, die sich ebenfalls auf die Suche gemacht haben, gefunden. Doch Ariane zögert zu Eriks Entsetzen damit, ihrer Freundin aus Kindertagen das Gegengift zu verabreichen.

Christoph ist sich sicher, dass Ariane hinter dem Giftanschlag steckt, doch er hat keine Beweise. Als er die Puderdose von Dr. Niederbühl untersuchen lassen will, fängt Arianes neuer Komplize Erik die Dose mit dem Gift unbemerkt ab. Selina erholt sich wieder. Christoph und sie beschließen das Thema "Ariane" auszuklammern.

Selinas Beziehung zu Christoph stellt ihr Verhältnis zu ihrer Tochter Maja auf die Probe. Auch wenn Maja versucht sich nicht einzumischen, reagiert sie sehr ablehnend auf Christoph. Selina bemüht sich um ein besseres Verhältnis zwischen den beiden. Sie glaubt, dass Maja noch nicht über den Tod ihres Vaters Cornelius von Thalheim hinweg ist. Selina ahnt nichts von Majas eigentlichem Grund. Derweil freut sie sich für die neue Beziehung ihrer Tochter mit Florian Vogt. Sie hofft allerdings, dass Maja nicht erneut verletzt wird.

Hintergrundwissen

Selina und Christoph im Vorspann der 17. Staffel

  • Das Lied von Selina und Cornelius ist "Wonderful Tonight" von Eric Clapton
  • Das Lied von Selina und Christoph ist "She's Like The Wind" von Patrick Swayze.