FANDOM

Sabine Bachthaler ist eine deutsche Drehbuchautorin und Regisseurin.

Leben

Sie wurde im baden-württembergischen Biberach an der Riß geboren und ist auch dort aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte sie Psychologie bis zum Vordiplom in Marburg an der Lahn. Von 1982 bis 1986 folgte ein Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film (Drehbuchabschluß). Anschließend arbeitete sie drei Jahre lang als Regieassistentin und Cutterin. Seit 1993 ist sie als freie Autorin und Regisseurin tätig.

Fernsehen

  • "Sterne des Südens" NDR, Redaktion Frau Kulenkampff. Diverse Folgen.
  • "Gegen den Wind" WWF; Redaktion Hartmut Block. Bavaria Film, Produzent Stephan Bechtle. Diverse Folgen
  • "Der Club" Entwicklung einer Daily-Soap für Prisma Film München.
  • "Erste Liebe" Folge „Verrückter Vollmond“ Regie: Gloria Behrens; Fernsehserie für das ZDF; Ufa Film München, Produzentin Ariane Krampe.
  • "Tanja“ Fernsehserie für die ARD, Berengar Pfahl Film, Haan. Diverse Folgen
  • 2003 Outline - und Dialogbuchautorin "Marienhof“, Bavaria Film GmbH
  • Seit 2005 Autorin unter anderem bei "Sturm der Liebe“ Outline und Dialogbuch ARD-Telenovela, Bavaria Film GmbH, sowie anderen Daily Soaps der Bavaria Film und Endemol Deutschland.

Drehbuch (Auswahl)

  • "LENA", 1990 Drehbuchförderung der bayerischen Filmförderung. Kinofilm, bzw. großes Fernsehspiel. Bisher unverfilmt.
  • " Mehrere Drehbücher für das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU), u.a.
  • "Die Feuerwehr in der Großstadt" Regie D. Hoese.
  • "Kinder und Umweltschutz" unverfilmt.
  • "Woher der Strom kommt" Regie D. Hoese. 1992-1995 FWU, Redaktion Annegert Böhm.
  • „Zeitreise“ DVD-Konzept, 2001, Redaktion Regine Mainka-Tersteegen
  • „Benjamin Blümchen“ Folge „Benjamin hat Geburtstag“, Redaktion Doris Riedl, Hör und Lies Verlag Berlin
  • „D wie Deutschland – L wie Liebe“, 2001/2; Entwicklung eines Spielfilmprojektes über einen jungen rechtsradikalen Aussteiger im Rahmen eines Frauenstipendiums des bayerischen Kultusministeriums.
  • 2004: Offizielle dramaturgische Betreuung des vom Bundesministeriums für Kultur und Medien BKM geförderten Drehbuchs „Die Autonauten auf der Kosmobahn“ nach Julio Cortázar von Nicolas Humbert und Werner Penzel

Regie

  • „Die scharfen Verführer“, 1994; Dokumentation über Trailer. Regie und Schnitt.
  • „Mehrere Dokumentationen über die Jugendszene München für den Münchner Kabelkanal“, Themen: .a „Portrait der Jugend forscht Gewinner 96“; „Bericht über „Fliegengott“ ein Theaterprojekt der Münchener Kammerspiele mit Jeremy Weller...etc.
  • "Tisch-Mann-Frau", 1997; Kurzspielfilm gefördert von Filmförderung Baden-Württemberg. Regie mit Alexander Buresch.
  • "Fremde,Feinde,Freunde“, 1997; Kurzspielfilm mit Jugendlichen, nach einem Drehbuch von Barbara Piazza.
  • „Hier kannst du was erleben“, 1998; Die Kai Böcking Show im ZDF. Produzent: MPS München. Regie beim Erlebnisbericht Uganda.

weitere Tätigkeiten

  • Regieassistenz u.a. bei Karin Hercher (Büro, Büro; Tatort) Maria Theresia Wagner (Kino), Dagmar Bedbur (Moskito) Markus Bräutigam (Tisch und Bett) Martin Gies (Hecht und Haie), Jürgen Bretzinger (Marienhof; Fahnder).
  • Schnitt von Fernsehspielen (ZDF; BR), Kurzfilmen und Trailern.
  • Mehrere Lehraufträge an der HFF München

Weblinks