Fandom

Ron, auch Ronny Van Lankeren (* 1965 in Garmisch-Partenkirchen), ist ein in München lebender Musiker und Komponist.

Leben

Van Lankeren ist Sohn von Frans van Lankeren (Atlantic Quintet), einem niederländischen Jazz-Gitarristen. Seine Mutter war Eiskunstläuferin, sein Bruder ist der Münchner Musiker Franko Van Lankeren. Er selbst ist gelernter Technischer Zeichner.

Mit seinem Vater zusammen stand er das erste Mal bereits im Alter von vier Jahren auf der Bühne. Erste Banderfahrungen machte er mit vierzehn Jahren zusammen mit den Brüdern Patrick und Martin Scales. 1994 entschied er sich für eine berufliche Karriere als Musiker. Er begann 1995 als Frontmann der Late Night Band in der Gottschalk Late Night und sammelt Bühnenerfahrung mit diversen Bands und bekannten Künstlern.

Zusammen mit der Münchner Schauspielerin Laura Schneider (Marienhof) kam er 1998 mit dem Titel Immer Wieder auf Platz 3 der deutschen Charts und wurde mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Van Lakens Stimme ist auch bekannt aus Werbe- und Präsentationssongs bekannter Firmen.

Er tritt seit 2005 auch mit seiner Band Ron van L. & De La Cream auf, aber auch mit anderen Musikformationen. Er steht auch bei Arts of Toyco unter Vertrag und ist beispielsweise auf »One Piece oder Digimon Frontier zu hören.

In Sturm der Liebe war seine Cover-Version von Without You in der fünften Staffel als Liebeslied von Sandra und Lukas zu hören.

Weblinks