Sturm der Liebe Wiki
Sturm der Liebe Wiki

Quirin Freiherr von Thalheim ist der Vater von Selina von Thalheim sowie der Adoptiv-Großvater von Maja von Thalheim.

Er ist der ehemalige Gutsherr von Gut Thalheim, welches er nach dem Tod seiner Mutter Almuth von Thalheim von dieser geerbt hatte, und lebte dort lange Zeit mit seiner Frau Margot von Thalheim. Er ist ein enger Kindheitsfreund von Alfons Sonnbichler, welcher mit Quirin auf Gut Thalheim aufgewachsen ist. Aufgrund einer Insolvenz musste das Gut jedoch letztendlich zwangsversteigert werden.

Werner Rom spielte Quirin von Thalheim.

Auftritte

Folgen

Beziehungen

Verwandte

Liebschaften

Freunde

Bekannte

Feinde

Kriminalität

Sonstiges

Geschichte

Staffel 1

Almuth von Thalheim sorgt für Aufsehen bei den Sonnbichlers.

In Folge 200 bekommt Alfons Sonnbichler Besuch von einer alten Bekannten: Almuth von Thalheim, die ehemalige Chefin von Alfons' Vater, kommt an den Fürstenhof, da sie angeblich vor ihrem Tod nochmal alle Menschen wiedersehen will, die ihr etwas bedeuten. Während sich Alfons sehr über den Besuch freut, ist Hildegard Sonnbichler alles andere als begeistert. Sie glaubt, Almuth wolle Alfons für ihre Pflege auf Gut Thalheim abwerben. Als Alfons herausfindet, dass Almuth vorhat, den ganzen Sommer lang im Fürstenhof zu wohnen, erwirkt er bei Alexander Saalfeld einen Dauergast-Tarif. Doch als Almuth die Rechnung nicht bezahlen kann, da ihr Scheck nicht gedeckt ist, kommt heraus, dass sie pleite ist – nur sie selbst scheint davon nichts zu wissen. Alfons bietet Almuth daraufhin an, ins Sonnbichler-Haus zu ziehen.

Almuth und Quirin haben sich wieder versöhnt.

Alfons weiß nicht, wie es mit Almuth weitergehen soll. Diese weigert sich unterdessen, Kontakt zu ihrem Sohn Quirin aufzunehmen. Hildegard gesteht Alfons daraufhin, dass sie in Almuths Sachen geschnüffelt und Quirins Kontaktdaten gefunden hat. Als Alfons den erleichterten Quirin anruft, kommt dieser in Folge 210 selbst an den Fürstenhof. Quirin gesteht Alfons, dass er und seine Mutter im Streit auseinandergegangen sind. Den Sonnbichlers gelingt es, eine Versöhnung der beiden herbeizuführen.

Margot und Almuth streiten im Beisein von Quirin.

Als in Folge 211 jedoch Margot von Thalheim ihrem Mann hinterherreist, beginnt sofort ein neuer Streit, denn Margot und Almuth verstehen sich grundsätzlich nicht besonders gut. Alfons schlägt Quirin daraufhin vor, den beiden Freifrauen ein Ultimatum zu stellen: Er soll beiden drohen, mit ihnen zu brechen, sollten sie sich nicht vertragen. Als er in Folge 214 seine beiden Damen und Alfons versammelt und selbst nicht zum Treffen erscheint, erfahren die drei, dass Quirin mitsamt Koffer das Hotel verlassen hat. Im Zuge dieses Umstands vertragen sich Almuth und Margot. Anschließend wird das Gut durch einen Umbau zum Hotel gerettet.

Quirin holt Marie als Restaurantleiterin nach Gut Thalheim.

Quirin kommt in Folge 288 zu Besuch und will Marie Sonnbichler auf Geheiß seiner Mutter für den Posten der Restaurantleiterin auf Gut Thalheim abwerben. Marie hat sich zuvor erfolglos um diesen Posten im Fürstenhof bemüht – Felix Tarrasch ist der neue Restaurantleiter des Fürstenhofs. Quirin stellt fest, dass Marie als Kellnerin unter Felix äußerst unzufrieden ist, woraufhin Almuth Marie telefonisch die Stelle auf Gut Thalheim anbietet. Hildegard kann sich mit dem kommenden Weggang ihrer Tochter zunächst gar nicht anfreunden und versucht, Quirin dazu zu bewegen, das Angebot wieder zurückzuziehen. Schließlich akzeptiert sie jedoch die Entscheidung ihrer Tochter. In Folge 289 verlassen Marie und Quirin den Fürstenhof schon.

Staffel 2

In Folge 328 reist Alfons für einige Tage nach Gut Thalheim, da Almuth plötzlich schwer erkrankt ist. In Folge 340 teilt er Hildegard schließlich telefonisch mit, dass Almuth verstorben ist. Quirin übernimmt daraufhin das Gut.

Staffel 16

Selina und Ariane machen Werbung für den Austin-Healey.

In Folge 3451 kommt Quirins und Margots Tochter Selina von Thalheim an den Fürstenhof. Sie wurde als Stargast zur Oldtimer-Rallye eingeladen und trifft dort wieder auf ihre langjährige Schulfreundin Ariane Kalenberg. Einzig dieser erzählt sie, dass sich Gut Thalheim kurz vor der Insolvenz befindet und dass sie auf der Rallye Quirins mehrere Millionen wertvollen Austin-Healey versteigern will. Ariane will unterdessen den Fürstenhof in den Ruin treiben, um sich an Christoph Saalfeld zu rächen. Dafür verhindert sie, dass der Fürstenhof für die Rallye zusätzlich versichert wird, indem sie Werner Saalfelds Brief an die Versicherung abfängt. Da sie die Oldtimer-Garage auf dem Gestüt in Brand stecken will, schlägt sie Selina unter einem Vorwand vor, den Austin-Healey vor dem Gestüt stehen zu lassen. Selina willigt ein.

Ariane_legt_den_Brand_im_Gestüt_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Ariane legt den Brand im Gestüt - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Als Ariane in Folge 3453 das Feuer legt, ahnt sie nicht, dass der Oldtimer doch in die Garage gebracht wurde, da sonst die Diebstahlversicherung nicht gegriffen hätte. Sowohl Selina als auch Ariane erfahren dies erst spät von Christoph. Nach einem lautstarken Streit zwischen Werner und der Versicherung macht das Gerücht die Runde, dass die Versicherung für den Brandschaden nicht einspringt. Selina, welche unterdessen trotzdem auf die Saalfelds hofft, teilt ihrem Vater daraufhin telefonisch den Verlust des Wagens mit.

Den von Thalheims gelingt es infolgedessen nicht, ihre finanziellen Probleme zu lösen und so muss Gut Thalheim in Folge 3488 zwangsversteigert werden.

Staffel 17

Cornelius: „Der arme Junge hat damals den Quirin-Test einfach nicht bestanden. Genauso wenig wie ich übrigens.“
Maja: „Den Quirin-Test …?“
Cornelius: „Ja. Unter einem Baron war deinem Großvater niemand gut genug. Was meinst du, wie er getobt hat, als Selina sich damals für mich entschieden hat – einen stinknormalen Bürgerlichen? Und der Sohn eines Chauffeurs für seine kleine Prinzessin …“
— Cornelius und Maja von Thalheim über Quirins Erpressung an Hannes Fröhlich (Quelle)

Hannes versucht Maja klarzumachen, dass Quirin ihn damals zur Trennung von ihr gezwungen hat.

In Folge 3626 kommt Hannes Fröhlich, die Jugendliebe von Quirins Enkelin Maja von Thalheim, an den Fürstenhof. Dort behauptet er vor Maja, dass er die Trennung damals gar nicht wollte, sondern dass Quirin ihn erpresst hat. Dieser soll ihm gedroht haben, seinen Vater als Chauffeur zu entlassen, sollte er sich nicht von Maja trennen. Maja glaubt Hannes nicht. Doch von ihrem Vater Cornelius von Thalheim erfährt sie später, dass Hannes die Wahrheit sagt und dass Quirin auch mit der Beziehung seiner Tochter Selina zu Cornelius nicht einverstanden war. Als Maja Cornelius entsetzt fragt, warum er ihr das verschwiegen hat, sagt er, er habe es getan, da er wusste, wie sehr Maja ihren Großvater liebt.