Fandom

Sandro Kirtzel-1

Paul Lindbergh

Paul Lindbergh ist der jüngere Bruder von Alicia Lindbergh und der Vater von Luna Bronckhorst, sowie der Witwer von Romy Lindbergh.

Er ist Profirennradfahrer und ist vor allem bei den Frauen sehr beliebt. Die Küchenhilfe Romy verliebte sich schnell in ihn, doch Paul hatte anfangs noch Augen für die intrigante Jessica Bronckhorst. Paul hatte einen One-Night-Stand mit Jessica, wodurch seine Tochter Luna Bronckhorst entstand. In Folge 3227 heirateten Paul und Romy schließlich. Jedoch starb Romy kurz darauf an einem Giftanschlag von Annabelle Sullivan, was Paul in tiefe Trauer versetzte.

Sandro Kirtzel spielt Paul Lindbergh. Seinen ersten Auftritt hatte er in Folge 2824 (05.12.2017).

Beziehungen

Verwandte

Liebschaften

Freunde

Bekannte

Feinde

Arbeit

Kriminalität

„Sie haben mir alles genommen... meine Frau... meine Zukunft... mein Leben... und dafür werden sie bezahlen!“
— Paul zu der von ihm entführten Annabelle Sullivan (Quelle)

Mordversuche

Entführungen

Sonstiges

Geschichte

Staffel 14

Folge 2824-1

Paul macht Alicia klar, dass er Profi-Triathlet werden will.

Paul taucht überraschend am "Fürstenhof" auf, um an einem Triathlon in der Nähe von Bichlheim teilzunehmen. Als Ärztin ist seine Schwester Alicia Lindbergh dem Leistungssport gegenüber kritisch eingestellt, doch Paul erhält Rückendeckung von Christoph Saalfeld, dem Pauls Zielstrebigkeit imponiert.

Folge 2827-1

Paul stellt seinen Trainer Holger Reif wegen des Dopingtests zur Rede.

Pauls intensives Training bereitet Alicia Sorge. Später erfährt sie zufällig durch seinen Trainer Holger Reif, dass Paul seine Lehre abgebrochen hat. Es kommt zum Streit zwischen den beiden Geschwistern, der jedoch nicht lange anhält. Alicia stellt fest, dass Pauls Leistungsdaten der letzten Monate tatsächlich für eine Profi-Karriere sprechen. Doch dann folgt ein dramatisches Ereignis, mit dem weder Paul noch Alicia gerechnet hätten.

Alicia lässt ein großes Blutbild von Paul machen und entdeckt tatsächlich einen leicht erhöhten Wert. Sie konfrontiert ihren Bruder mit dem Verdacht, dass er sich möglicherweise dopt. Als Paul empört verneint, will Alicia ihm glauben. Trotzdem führt sie hinter seinem Rücken einen Dopingtest durch.

Christoph versucht, zwischen Paul und Alicia zu vermitteln. Dabei bekommt Paul jedoch mit, dass Alicia hinter seinem Rücken einen Dopingtest angeordnet hat. In seiner Wut und Enttäuschung öffnet Paul impulsiv den Umschlag mit dem Test vor Alicias Augen – und beide sind entsetzt über das Ergebnis.

Paul zieht zu Nils Heinemann und Viktor Saalfeld in die Männer-Wg, wo er auf die attraktive Jessica Bronckhorst trifft. Er verliebt sich in sie und muss erfahren, dass sie nichts von ihm will. Trotzdem kommt es zu einem One-Night-Stand zwischen den beiden. Er merkt jedoch nicht, dass sich Romy Ehrlinger in ihn verliebt hat.

Folge 2904-1

Romy gibt sich vor Paul als Lucy aus.

Nach einem verheerenden Unfall erblindet Paul, wofür dieser Romy verantwortlich macht. Er beendet ihre Freundschaft. Romy macht sich auch selbst dafür verantwortlich und nimmt ein Lied für ihn auf. Paul gefällt das Lied von der scheinbar unbekannten Sängerin so gut, dass er sich auf die Suche nach ihr macht. Als er Romy im Park singen hört, gibt sie sich als ihre Schwester Lucy Ehrlinger aus (Folge 2904).

In Folge 2916 fliegt Romys Lügengeschichte auf und Paul will weiterhin nichts mehr mit ihr zu tun haben.

In Folge 2926 verliebt sich Paul in Romy, jedoch erwachen deren Gefühle für Goran Kalkbrenner, der sie in ihren Augen als eine Frau wahrnimmt und nicht als Kumpel, ganz im Gegensatz zu Paul.

Paul wird eifersüchtig und gerät mit Goran hin und wieder mal aneinander. Um sich von seinem Liebeskummer abzulenken, wagt er einen One-Night-Stand mit Jessica, durch welchen diese schwanger wird. Da Jessica Viktor zurückgewinnen will, tut sie so, als wäre Viktor der Vater ihres ungeborenen Kindes.

Folge 2977-2

Romy und Paul kommen zusammen und landen im Bett.

Romy weiß zu diesem Zeitpunkt schon, dass Paul sich in sie verliebt hat. Trotz ihrer eigenen Gefühle, die sie unterdrückt, lehnt sie eine Beziehung zu diesem ab. Erst als ihr Cousin Tobias Ehrlinger ihr klarmacht, wie einfach sie es doch in der Liebe haben könnte, kommt Romy zur Besinnung und so kommt sie mit Paul zusammen.

Später erfährt Paul durch ein zufälliges Gespräch zwischen Michael Niederbühl und Jessica, dass er der Vater von Jessicas Kind ist.

Staffel 15

Folge 3030-2

Paul macht Romy einen zweiten Heiratsantrag.

In Folge 3030 macht Paul Romy erneut einen Heiratsantrag, den sie annimmt. Die schwangere Jessica, die den Antrag mitbekommt, ist weniger begeistert. Sie hat auf eine kleine Familie mit Paul und ihrem gemeinsamen Kind gehofft.

Folge 3059-1

Paul und Romy feiern Polterabend.

In Folge 3059 feiern Paul und Romy mit ihren Freunden ausgelassen ihren Polterabend. Doch als es dabei zu ein Missgeschick geschieht, vermutet Romy langsam, dass ihre Heirat unter keinem guten Stern steht. Kurz darauf erleidet Romys Cousin Tobias einen Motorradunfall. Im Krankenhaus ringt er, Opfer eines Giftanschlags, mit dem Tod.

Folge 3062-1

Paul und Romy heiraten symbolisch in der Romantikhütte.

Romy und Paul sind betroffen von Tobias' Schicksal. Ausgelassen Hochzeit zu feiern, ist jetzt nicht mehr passend. Sie geben sich vorerst symbolisch und zweisam in einer der Romantikhütten das Ja-Wort.

Folge 3073-1

Paul ist geschockt, als er von Jessicas "Totgeburt" erfährt.

In Folge 3073 erreicht Paul eine traurige Nachricht. Jessica hat in Slowenien eine Totgeburt erlitten. Romy steht Paul in der Folge bei so gut sie kann. Was Jessica und Annabelle Sullivan Romy und Paul verschweigen: Jessica hat ihre Tochter Luna schon vor ihrer Abreise entbunden hat. Das Baby kommt über Umwegen als Pflegekind zu Natascha Schweitzer und Michael Niederbühl.

Folge 3104-2

Umringt von ihren Hochzeitsgästen schneiden Tobias und Boris die Hochzeitstorte an.

Doch es gibt auch Lichtblicke im Leben von Romy und Paul. Zu denen gehört die Hochzeit von Boris und Tobias.

Folge 3116-2

Paul wird Taufpate von "Felicitas".

Es entwickelt sich in der Folge auf diese Ereignisse eine tiefere Freundschaft als bisher zwischen Paul, Romy, Natascha und Michael. Dies führt dazu, dass Paul Taufpate von Felicitas - ohne zu ahnen, dass sie seine Tochter Luna ist.

Wenig später unterstützt Romy Tina dabei sich gegen die drohende Entmietung der Töpfnerstraße 58 hinzuweisen. Was weder Romy noch Tina ahnen, der charmante Ragnar ist der neue Eigentümer ihres Wohnhauses und er muss die Immobilie leer verkaufen um seine Firma zu retten.

Folge 3139-1

Michael übergibt Paul die kleine Felicitas/Luna.

In Folge 3139 erlebt Romy eine Überraschung: Paul kommt mit Felicitas nach Hause und offenbart ihr, dass das Baby seine Tochter Luna ist.

Folge 3156-1

Romy versucht einen Streit zwischen Paul und Jessica zu schlichten.

In der Folge kommt es zu einem heftigen Sorgerechtsstreit zwischen Paul und Jessica. Romy versucht zu schlichten wo sie kann, denn das Leidwesen ihrer Streitereien trägt einzig und allein Luna.

Folge 3227-4

Paul und Romy heiraten.

Paul und Romy heirateten in Folge 3227. Während ihres Hochzeitstanzes brach Romy zusammen und musste ins Krankenhaus. Hier wurde dann festgestellt, dass Romy Herzprobleme hat und ein Spenderherz braucht, da sie versehentlich von Annabelle mit Teufelshuf vergiftet wurde.

Folge 3229-2

Romy stirbt in Pauls Armen an Herzversagen.

Da aber kein passendes Spenderherz gefunden wurde, starb Romy in Folge 3229 an Herzversagen in Pauls Armen im Krankenhaus. Nachdem Romy beerdigt wurde, machte Paul Michael schwere Vorwürfe und gab ihm die Schuld an Romys Tod.

In der schweren Zeit stehen Lucy und Jessica ihm bei. Paul betrinkt sich sogar ein paar Male. Als sich Paul nach einer längeren Zeit beruhigt hat, entschuldigt er sich bei Michael für sein Verhalten.

Als Paul an einem Abend mit seinem besten Freund Joshua die Sachen von Romy durchsucht, findet er eine CD von Romy die, sie gebrannt hat für den damals blinden Paul. Auf der CD ist das Lied von Paul und Romy "All Of Me" zuhören dass sie selbst gesungen hat. Als Paul dieses Lied sich an dem Abend oft anhört betrinkt er sich wieder. Als Lucy nach Hause kommt findet sie Paul betrunken auf der Couch vor und will diesen aufwecken. Doch Paul glaubt, es sei Romy. Paul küsst Lucy daraufhin. Paul entschuldigt sich am nächsten Tag dafür und will sich auch gleichzeitig mit einem selbstgekochtem Essen bei Lucy bedanken für ihre Hilfe aber das Essen wurde ein bisschen zu scharf. Paul und Lucy kommen sich dabei immer näher.

Paul wird von seinen Kunden sehr vermisst. Er geht wieder arbeiten und geht auch ins Krankenhaus für den kürzlich aus dem Koma aufgewachten Christoph. Christoph will dennoch von Paul das er ihn an den Fürstenhof fährt, was er schließlich auch tut.

Staffel 16

Christoph erinnert sich wieder an Annabelles Mordgeständnis während seines Komas und findet auch noch das Video vom Landlerwettbewerb, bei dem alle mit einer Bowle anstoßen, auf Annabelles Laptop. Er erkennt, dass Annabelle Romy vergiftet hat und erzählt Paul davon. Paul ist am Boden zerstört, da ihm klar wird, dass er sein Glas noch vorher mit Romy getauscht hat.

Paul will Annabelle zur Rechenschaft ziehen, doch Christoph hält ihn davon ab. Die beiden versuchen Annabelle in den Wahnsinn zu treiben, in dem sie ihr mit Anrufen von ,,Romy‘‘ Angst einjagen wollen. Doch sie müssen erkennen, dass Annabelle bessere Nerven hat als gedacht.

Folge 3327-1

Annabelle wurde von Paul entführt und schreit verzweifelt um Hilfe.

Schließlich bekommt Paul die passende Gelegenheit und entführt Annabelle in eine Hütte, wo er sie zwingt den Mord an Romy zu gestehen. Annabelle verweigert jedoch und betont unschuldig zu sein.

Folge 3329-1

Paul ist kurz davor Annabelle etwas anzutun, doch dann kommt Lucy dazu.

Paul ist kurz davor handgreiflich zu werden und ihr mehr Aufnahmen von Romy zeigt, gesteht sie ihm endlich Romy auf dem Gewissen zu haben. Als Annabelle Paul erzählt, dass sie auch ein Gegengift dabei hatte, greift er zum Messer. Lucy kommt dazu und Paul flüchtet. Annabelle gesteht Lucy den Mord an Romy, sodass diese geschockt die Hütte verlässt und nach Paul suchen möchte.

Folge 3330-1

Romy erscheint Paul als Geist.

Paul bricht währenddessen bei eisiger Temperatur auf der Wiese, auf der er und Romy geheiratet zusammen und ringt mit dem Tod. Plötzlich hat er eine Vision von Romy als Geist, welche ihn aufmuntert aufzustehen und nach vorne zu schauen.

Nachdem Paul von Tim bewusstlos aufgefunden und ins Krankenhaus gebracht wurde, erscheint Romy ihm erneut und verabschiedet sich von ihm, indem sie ihm viel Glück wünscht. Annabelle wird daraufhin zur lebenslangen Haft verurteilt.

Pauls Gefühle für Lucy werden immer stärker, doch diese ist bereits mit Bela zusammen gekommen und Paul möchte dabei nicht im Weg stehen.

Folge 3412-2

Auf der Suche nach Amelie begegnet Paul am See Michelle und glaubt, dass diese Selbstmord begehen will.

In Folge 3412 findet der bayerische Business-Lauf am Fürstenhof statt. Dafür haben sich Paul und Amelie Limbach als Laufpartner zusammengetan. Als sich Amelie verläuft, begibt sich der genervte Paul auf die Suche nach ihr und trifft am See auf Michelle. Paul glaubt, dass Michelle sich umbringen will, doch diese bestreitet dies entrüstet und geht. Paul würde ihr daraufhin gerne nochmal begegnen. Obwohl er zunächst nicht weiß, wo er sie finden könnte, trifft er sie zufällig in Folge 3414 als Kellnerin im Burger Bräu Stüberl wieder. Dort erfährt er auch, dass Michelle ursprünglich aus Krauting kommt und nun aus München in ihre Heimat zurückgekehrt ist.

Folge 3418-1

Paul freut sich mit Michelle über die erfolgreiche Bewerbung.

In Folge 3416 ruft Michelles Ex-Freund bei ihr an. Er will seinen Schmuck zurück. Doch genau diesen hat Michelle in den See geworfen. Aufgrund dessen droht ihr Ex-Freund damit, rechtlich gegen sie vorzugehen. Doch Paul kann ihr helfen. In Folge 3417 bewirbt sich Michelle erfolgreich als Kellnerin im Fürstenhof, nachdem Paul bei André Konopka ein gutes Wort für sie eingelegt hat. Als Paul das mit Michelle feiern will, erklärt diese ihm, dass sie mittlerweile Beziehungen mit Arbeitskollegen kategorisch ausschließt.

Hintergrundwissen

  • Pauls und Romys Lied war „All Of Me“ gesungen von John Legend.
  • Pauls und Lucys Lied ist „Chasing Cars“ gesungen von Snow Patrol.

Weblinks

Romys und Pauls Liebesgeschichte