Fandom

Schon von Kindheit an ist Nicole Walter-Lingen von Büchern und Phantasie umgeben. Heute ist sie, nach Großmutter und Mutter, Autorin in der dritten Generation.

Zunächst als Werbetexterin und Reisejournalistin tätig, schreibt sie schon bald auch Kurzgeschichten und Fortsetzungsromane. Nach ihrem Stipendium für die Drehbuchwerkstatt der Münchner Filmhochschule sind mittlerweile etwa 60 Drehbücher vor allem für ARD, ZDF aber auch BR und SAT1 entstanden.

Der Weg zum ersten Roman dagegen hat noch ein wenig gedauert. Nachdem ihr die Endlichkeit des Lebens durch ein traumatisches Ereignis bewusst geworden ist, hat sie sich endlich ihren ganz großen Traum erfüllt und mit dem Schreiben ihres ersten Romans begonnen. Vier Jahre hat sie an DAS LEBEN DREHEN gearbeitet, das bei Droemer Knaur sein Zuhause fand und zum Bestseller wurde. In den nächsten beiden Jahren folgten drei weitere Romane bei Droemer Knaur und zwei Hundeweihnachtsromane bei rütten & loening.

Lieben, Lachen, Achtsam sein und den besonderen Moment zu sehen, zu hören und zu erfühlen, dafür lebt Nicole Walter - mit ihrer Familie und hoffentlich bald wieder einem Hund im wunderschönen Bayern.

Darüber hinaus beschäftigen sie vor allem Themen über Frauen und Männer in Grenzsituationen und wie es ihnen gelingt, ihr Leben noch einmal zu drehen, um das zu finden, was für jeden am Wichtigsten ist: Sich selbst und das Leben, das wirklich zu einem gehört.

Drehbücher

  • 1998-2003: Für alle Fälle Stefanie, 11 Folgen
  • 1999: In aller Freundschaft, 1 Folge
  • 1999-2000: Schloss Einstein, 15 Folgen
  • 2000: Enthüllung einer Ehe, TV-Spielfilm
  • 2002: Verdammt verliebt, 8 Folgen
  • 2003: Schöne Lügen, TV-Spielfilm
  • 2004: Vernunft & Gefühl, TV-Spielfilm
  • 2005: Wen die Liebe trifft…, TV-Spielfilm
  • 2005-2013: Utta Danella, 10 Folgen
  • 2006: Eine Liebe am Gardasee, 4 Folgen
  • 2006-2007: Lilly Schönauer, 3 Folgen
  • 2008: Vater aus Liebe, TV-Spielfilm
  • 2009: Klinik am Alex, 2 Folgen
  • 2009: Am Seil, TV-Spielfilm
  • 2012: Sturm der Liebe, 2 Folgen
  • 2014: Die Fischerin, TV-Spielfilm
  • 2016: Endstation Glück, TV-Spielfilm
  • 2016: Immer Ärger mit Opa Charly, TV-Spielfilm
  • 2019: Racko - Ein Hund für alle Fälle, 13 Folgen
  • 2017-2020: Rosamunde Pilcher, 3 Folgen

Weblinks