Fandom

Anna Lena Class

Nadja Saalfeld, geb. Holler

„Ich liebe dich nicht. Ich will nur deine zehn Prozent vom Hotel und dein Geld verprassen.“
— Nadja in ihrem eigenen Traum zu Tim (Quelle)

Nadja Saalfeld, geborene Holler, war eine der Antagonistinnen der 16. Staffel.

Sie war die skrupellose und geldgierige Ehefrau von Tim Saalfeld. Durch dessen aufgedeckte Zugehörigkeit zur reichen Familie Saalfeld gab es für sie neue Gründe, ihn als Beziehungspartner zurückzugewinnen – seine Fürstenhofanteile und sein Erbe.

„Nadja Holler hat schon früh gelernt, was das Wichtigste im Leben ist: Geld! Und um das zu bekommen, ist ihr jedes Mittel recht. Als sie erfährt, dass ihr ehemaliger Liebhaber Tim Degen sich inzwischen als Saalfeld entpuppt hat und somit Erbe eines großen Vermögens ist, kommt sie an den "Fürstenhof", um ihre Affäre mit ihm wieder aufzunehmen. Franzi ist ihr dabei schon bald ein Dorn im Auge und Nadja lässt nichts unversucht, um Tim für sich zu gewinnen.“
— aktuelle Kurzbeschreibung von Nadja aus dem Rollenprofil auf der Website von Sturm der Liebe (Quelle)

Anna Lena Class spielte Nadja Saalfeld. Ihren ersten Auftritt hatte sie in Folge 3288 (10.12.2019), ihren letzten in Folge 3375 (07.05.2020).

Beziehungen

Verwandte

Liebschaften

Freunde

Komplizen

Bekannte

Feinde

Arbeit

Kriminalität

Mordversuche

Sonstiges

Geschichte

Staffel 16

Folge 3289-1

Tim macht Nadja klar, dass er sie nicht mehr heiraten will.

Nadja kommt an den Fürstenhof, um Tim Degen aufzusuchen. Sie will seinen Heiratsantrag, den sie vor ein paar Wochen noch abgelehnt hat doch annehmen. Als Tim ihr klarmacht, dass er keine Gefühle mehr für sie hat und er mit Franzi Krummbiegl zusammen sein will, rät er Nadja den Fürstenhof zu verlassen, um nicht unter seinem Liebesglück zu leiden. Als Nadja das tun will, wird sie von Tims Vater Christoph Saalfeld davon abgehalten und bleibt am Fürstenhof.

Folge 3305-1

Voller Eifersucht schießt Nadja mit einer Zwille auf Nero.

Schon gleich fängt Nadja an gegen Franzi zu intrigieren. Als sie mitbekommt, dass Franzi und Tim eine Reitstunde machen wollen, stiehlt sie eine Zwille von der Rezeption und schießt mit dieser auf Nero, welcher Franzi vor Schreck abwirft und diese unglücklich stürzt.

Folge 3309-1

Nadja nutzt Evas Schwangerschaft für ihre Zwecke.

Als Nadja mitbekommt, dass Eva im Krankenhaus eine Urinprobe wegen ihres ungeborenen Kindes machen lässt, nutzt Nadja dies aus und zieht mit einer Spritze einen Teil vom Urin aus dem Glas. Vor Tim macht sie einen Schwangerschaftstest und hofft damit Tim für sich zu gewinnen.

Nachdem Franzi von Nadjas Schwangerschaft erfahren hat, will sie mit Tim nichts mehr zu tun haben. Nadja arbeitet an ihrem Plan Tim zurückzugewinnen und sorgt unter anderem auch dafür, dass sie und Tim von Franzi in flagranti erwischt werden.

Folge 3321-2

Nadja und Dirk beginnen eine Affäre.

Als Nadja einer schwangeren Frau im Krankenhaus eine CD mit Ultraschallbildern stiehlt, bekommt Dirk das mit und stellt Nadja zur Rede. Diese streitet alles und die beiden landen später im Bett.

Folge 3331-1

Tim und Nadja heiraten standesamtlich.

Als sich Tim entscheidet, macht er Nadja einen Heiratsantrag, welchen sie auch annimmt. Die beiden heiraten in Folge 3331. Nur wenig später stellt Nadja fest, dass sie tatsächlich schwanger ist - allerdings von Dirk und nicht von Tim.

Folge 3343-1

Nach Nadjas Anschlag irrt Dirk im Wald herum und versucht vergeblich, Hilfe zu rufen.

Dirk plagt unterdessen sein schlechtes Gewissen, da er Tim damals als Baby entführen hat lassen. Als es zwischen ihm und Nadja zu einem Streit und einem Sturz Nadjas kommt, realisiert Dirk, dass Nadja ihre Schwangerschaft nicht nur vorspielt und dass das Kind von ihm ist. Kurz darauf gesteht Dirk Tim die Wahrheit bezüglich der Entführung und wird von Christoph vom Fürstenhof gejagt. Dirk jedoch gibt nicht auf und erpresst Nadja mit seinem Wissen über ihre Schwangerschaft: Sie soll dafür sorgen, dass Tim und Christoph ihm verzeihen. Die in die Enge getriebene Nadja bleibt jedoch erfolglos und sieht nur noch einen Ausweg aus ihrer Zwickmühle: Sie muss Dirk töten. Mit Tims Handy lockt sie ihn schließlich unter einem falschen Vorwand zu dessen Hütte und schlägt ihn mit einem von Tims Pokalen nieder. Anschließend präpariert sie alles so, als hätte Tim die Tat begangen, indem sie unter anderem das Blut vom Pokal mit Tims Schal abwischt. Dirk jedoch überlebt den Anschlag und bricht im Wald zusammen, kann jedoch von Bela Moser und Lucy Ehrlinger lebend gefunden werden.

Folge 3358-1

Nadja verliert das Kind.

Nadja ist gereizt, da Dirk am Leben ist. Doch sie arbeitet weiterhin daran Tim den Mordversuch in die Schuhe zu schieben. Schließlich wird Tim von der Polizei gesucht und muss mit seinem Zwillingsbruder Boris die Rollen tauschen, um den wahren Täter zu finden. Nadja währenddessen verwaltet Tims Fürstenhofanteile und feiert ihren Triumph. In Folge 3358 verspürt sie plötzlich ein starkes Ziehen im Bauch und erleidet kurz darauf eine Fehlgeburt, von der nur Dirk erfährt. Sie beschließt allen weiterhin vorzuspielen schwanger zu sein, um den Fürstenhof zu erobern. Schließlich erfährt Franzi von Nadjas Fehlgeburt und Nadja spielt ihr die leidende vor, damit Franzi schweigt. Doch Franzi platzt es vor Tim aus.

„Sie hat mich wirklich geschubst... ich schwöre es bei meiner Liebe zu Ralf...“
— Nadja kurz vor ihrem Tod zu Tim (Quelle)
Nadjas Tod - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Christoph kommt Nadja auf die Schliche, dass sie Dirk niedergeschlagen hat und erzählt Tim davon. Zwischen Nadja und Franzi kommt es im Gewächshaus zum Streit, woraufhin Nadja sie zu Boden schubst und in den Wald flüchtet. Franzi rennt ihr hinterher und will sie dazu bringen sich zu stellen. Nadja stößt Franzi von sich und stolpert. Sie schlägt mit dem Kopf auf einem Felsen auf. Mit letzen Kräften sagt sie zu Tim, dass Franzi sie geschubst hätte und stirbt anschließend in seinen Armen.

Hintergrundwissen

Anna Lena Class 2012

Nadjas Doppelgängerin Lilly Schürmann

  • Nadja hat eine Doppelgängerin namens Lilly Schürmann, da diese 2012 ebenfalls von Anna Lena Class dargestellt wurde.
  • Nadja schied nach nur 88 Folgen aus dem Hauptcast von Sturm der Liebe aus und zählt somit zu den am kürzesten anwesenden Hauptrollen der Serie überhaupt.
  • Sie war die am kürzesten anwesende Antagonistin der Serie und unterbot nach mehr als 14 Jahren die allererste Antagonistin Cora Franke, welche 110 Folgen lang zu sehen war.