Fandom

Christian Feist-2

Leonard Stahl

Leonard Stahl ist der Protagonist der 9. Staffel.

Er ist der Sohn von Gabrielle und Friedrich Stahl sowie der Bruder von Niklas Stahl, Sophie Stahl, Martin Windgassen, Luisa Wegener, Mila Stahl, Mara Dietrich und Frederik Stahl.

Er ist der Ehemann von Pauline Stahl und lebt mit dieser, seiner Halbschwester Mila und mit seinem gemeinsamen Sohn mit Pauline, Gabriel Stahl, in Wien.

„Nach dem Tod der Mutter musste Leonard auf Betreiben seines dominanten Vaters das Geschäft von der Pike auf lernen. Nun soll Leonard den "Fürstenhof" als Geschäftsführer leiten und ihn zu neuer Blüte führen. Um den Konflikten mit seinem Vater aus dem Weg zu gehen, bedient sich Leonard gerne ironischer Kommentare – so kann er verhindern, dass Friedrich oder jemand aus seinem Umfeld zu seinem verletzlichen Kern vordringt.“
— ältere Kurzbeschreibung von Leonard, aus dem früheren Rollenprofil auf der Website von Sturm der Liebe (Quelle)

Christian Feist spielte Leonard Stahl.

Auftritte

Die schönsten Momente - Pauline und Leonard

Folgen

Beziehungen

Verwandte

Liebschaften

Freunde

Bekannte

Feinde

Arbeit

Geschichte

Staffel 9

Nachdem sein Vater Friedrich Stahl den Fürstenhof gekauft hat, um der Anteilseignerin Charlotte Saalfeld näher zukommen, da er seit vielen Jahren schon in sie verliebt ist, zwang sein Vater ihn, Geschäftsführer zu werden, auch wenn er davon keine Ahnung hat.

Pauline und Leonard erste Begegnung - Sturm der Liebe

Er lernt während seiner ersten Tage im Hotel Pauline Stahl (damals Jentzsch) kennen, eine offene und warmherzige Konditorin aus Dresden, welche sich auf den ersten Blick in ihn verliebte.

Einer Bitte von Pauline nach, suchen die beiden nach alten Briefen im Hotel, während die beiden sich näher kennenlernen. Als die Konditorei, in der Pauline bisher arbeitete, pleite ging, beschaffte er Pauline einen Job als Küchenhilfe und Konditorin in der Fürstenhof-Küche an der Seite des Küchenchefs André Konopka.

Auf einer WG-Party von Tina Sigurdson (damals Kessler), lernt er die attraktive Patrizia Dietrich kennen. Nach einigen Augenblicken schon, küssten sich die beiden und verschwanden von der kitschigen Party. Die beiden kamen sich näher und wurden bald schon ein Paar. Während Patrizia schon große Gefühle hegt, spricht Leonard noch nicht von Liebe.  

Zu Pauline baut er ein freundschaftliches Verhältinis auf. Doch Patrizia ahnt die großen Gefühle von Pauline zu Leonard und wird eifersüchtig. Während Leonard ihr Versichert, da wäre nichts zwischen ihnen erhofft sich Pauline mehr. Als er sie dann zu Tanzstunden für den Hotelierball bittet, rastet Patrizia aus.  

Sie lässt keine Gelegenheit aus, Pauline zu schaden. Bald verzieht sie sich dann für ein paar Tage und Leonard geht mit Pauline auf den Ball. Dort gesteht sie ihm ihre große Liebe, doch Leonard scheint nicht bereit dazu. Doch als Patrizia das Fahrrad von Pauline manipuliert und sie in großer Gefahr zu schweben scheint, bemerkt er voller Sorge um sie, wie sehr er sie liebt und verlässt Patrizia. Doch Patrizia lässt sich nicht so einfach abwimmeln.

Staffel 9

Folge 1818-1

Pauline und Leonard küssen sich erstmalig.

Schließlich werden Pauline und Leonard doch noch ein Liebespaar. Die Beziehung des Paares steht allerdings unter keinem guten Stern. Pauline weiß nämlich nicht, dass sie die rechtmässige Erbin des Fürstenhofs ist. Nur Leonard wurde von Friedrich in Kenntnis gesetzt. Doch er soll ihr davon nichts erzählen.

Folge 1842-1

Kurz vor der Hochzeit erfährt Pauline von Leonard die Wahrheit.

Pauline erfährt von Friedrich Stahl, dass Leonard an einem Gehirntumor leidet. Nach dieser schockierenden Nachricht willigt sie in Leonards Heiratsantrag ein. Sie weiß jedoch nicht, dass Friedrich und Leonard ihr den Tumor nur vorspielen. Friedrich, der kurz zuvor sein Maschinenbauunternehmen Stahl und Söhne hat verkaufen müssen, hat grosse Angst auch den Fürstenhof zu verlieren, wenn Pauline Erbansprüche an das Schloss stellt. Diese Erbansprüche lassen sich aber auch durch die Ehe zwischen Leonard und Pauline klären. Am Tag der Hochzeit wird Leonard von seinem schlechten Gewissen geplagt und will ihr die Wahrheit beichten. Doch Patrizia kommt ihr zuvor. Die traurige Pauline ist entsetzt und trennt sich sofort von ihm.

Folge 1852-1

Pauline ist der Geschichte ihrer Großeltern auf der Spur.

Da Pauline nun erfahren hat, dass sie die rechtmäßige Erbin des Fürstenhofs ist, möchte sie die ganze Wahrheit über das Verschwinden ihres Großvaters in Erfahrung bringen. Werner bietet ihr den damaligen Kaufpreis des Schlosses als Wiedergutmachung. Doch sie lehnt ab. Friedrich überschreibt ihr schlussendlich 20% der Fürstenhofanteile, diese entsprechen dem damaligen Kaufpreis und bietet er ihr an, im einstigen Salon ihrer Großmutter einen Laden für ihre Cupcakes zu eröffnen. Pauline ist zwar sehr erfreut und bleibt in Bichlheim. Doch eine Beziehung mit Leonard kann sie sich noch nicht vorstellen.

Folge 1874-1

Pauline und Leonard finden die gestürzte Patrizia.

Pauline erfährt von Patrizia, dass Leonard mit ihr geschlafen hat und nun Vater von Zwillingen wird. Pauline möchte daher keine Beziehung mit ihm eingehen. Doch sie ahnt nicht, dass der tatsächliche Erzeuger Friedrich ist. Pauline hat trotzdem noch starke Gefühle für Leonard und es kommt immer wieder zu magischen Momente. Plötzlich kommt es zu einem mysteriösen Unfall: Patrizia stürzt die Treppe herunter und fällt bald darauf ins Koma.

Folge 1896-1

Pauline begegnet Daniel.

Bei einer Fahrradpanne trifft sie auf den charmanten Daniel Brückner, der ihr zuvorkommend ist. Beide werden zunächst gute Freunde. Mit der Zeit findet sie heraus, wie sympathisch er eigentlich ist und beide werden daraufhin ein Paar. Als Daniel ein schweren Hubschrauberabsturz überlebt, ist Pauline froh Leonard an ihrer Seite zu haben. Doch Leonard beginnt eine Affäre mit Natascha, das Pauline sehr trifft. Pauline konzentriert sich daraufhin nur auf Daniel.

Folge 1964-1

Chris Brenner entführt Pauline und Daniel.

Am Fürstenhof lernt sie den Volksmusiker Chris Brenner kennen. Sie erfährt, dass Brenners Frau aufgrund von Daniel Selbstmord begangen hat und dass Daniel sogar mit Chris zusammen war. Chris hat immer noch Gefühle für Daniel. Jedoch steht Pauline im Weg. Als Chris bemerkt, er habe keine Chance mehr bei Daniel, sperrt er ihn und Pauline in einem verlassenen Haus ein. Pauline und Daniel werden nach ein paar Tagen von Leonard gerettet.

Wenig später macht Daniel ihr einen Heiratsantrag, den Pauline annimmt. Doch als sie erfährt, dass Leonard dasselbe vorgehabt hat und Daniel ihr den Antrag mit Leonards Ring gemacht hat, trennt sie sich von ihm.

Folge 2000-3

In Wien macht Leonard Pauline einen Heiratsantrag.

Pauline reist kurz darauf als Anteilseignerin des Fürstenhofs zur Sisi-Verleihung nach Wien. Dort wird das Hotel zum romantischsten Alpenhotel des Jahres gekürt. Doch für Pauline viel wichtiger: Leonard ist ihr nachgereist un hält erneut um ihre Hand an. Sie nimmt den Antrag freudig an.

Folge 2006-1

Als Pauline von einem Handtaschendieb abgelenkt wird, wird Mila entführt.

Bei einem Spaziergang mit Mila Stahl, wird Pauline von einem Handtaschendieb abgelenkt, woraufhin Mila entführt wird. Sie ahnt jedoch nicht, dass Daniel und Patrizia hinter der Entführung stecken. Als Leonard zu der aufgefordeten Lösegeldübergabe gehen will, versucht Pauline ihm das auszureden, woraufhin sie ihn im Zimmer einsperrt. Irgendwann kommt Pauline zur Vermutung, dass Patrizia die kleine Mila entführt hat. Doch bevor Patrizia sie befreit, müssen sich Pauline und Leonard voneinander trennen.

Folge 2064-08

Pauline und Leonard heiraten.

Nach der Befreiung von Mila, können Pauline und Leonard endlich heiraten. Das Brautpaar verabschiedet sich von ihren Freunden und zieht nach Wien.

Staffel 10

Folge 2261-1

Anlässlich Julias und Niklas' Hochzeit kommen Pauline und Leonard zu Besuch.

Von Wien aus verkauft Pauline ihre Fürstenhofanteile, Coco vertritt dabei ihre Interessen vor Ort. Einige Zeit später kommen Pauline und Leonard von Folge 2261 bis Folge 2265 zur Hochzeit von Julia Wegener und Leonards Bruder Niklas Stahl zurück an den Fürstenhof. Als Patrizia Leonard und Niklas auf der Hochzeit erschießen will, wird sie von Friedrich in Notwehr erschossen. Da Patrizias Schwester Barbara von Heidenberg sich rächen will, nehmen Pauline und Leonard Mila mit nach Wien.

Staffel 13

Folge 2747-1

Pauline und Leonard erfahren von Friedrichs Tod.

Als Pauline und Leonard in Folge 2747 gerade in einem Café sitzen, bekommt Leonard plötzlich einen Anruf von Charlotte, welche ihm von Friedrichs Tod berichtet. Kurz darauf kommen die beiden zu Friedrichs Trauerfeier zurück an den Fürstenhof. Im Auftrag seiner Geschwister verkauft Leonard die vererbten Anteile seines Vaters und reist mit Pauline in Folge 2753 wieder ab. Zuvor sichern sie Friedrichs Witwe Beatrice Stahl zu, immer für sie da zu sein.

Staffel 16

Folge 3400-2

Pauline und Leonard fühlen sich auch nach so langer Zeit heimisch am "Fürstenhof".

Auf Bitten von Robert Saalfeld reisen Pauline und Leonard an den Fürstenhof. Die Wiedersehensfreude mit alten Bekannten ist gross und sie fühlen sich schnell wieder heimisch. Ariane Kalenberg legt Leonard ein Foto vor, und behauptet Christoph Saalfeld habe mit Friedrichs Unfalltod zu tun. Doch hat sie recht?

Folge 3413-2

Leonard und Pauline verabschieden sich von Robert.

Nach einigen Auseinandersetzungen und abenteuerlichen Situationen - vor allem für Leonard, verabschiedet sich das Paar in Folge 3413 wieder Richtung Wien.

Hintergrundwissen

  • Pauline und Leonards Lied ist "Summer Wine" von Lee Hazlewood und Nancy Sinatra