FANDOM

Julian Schneider

Joshua Winter, geb. Zellweger

Joshua Winter, geborener Zellweger, ist der Protagonist der 15. Staffel.

Er ist ein unehelicher Sohn von Robert Saalfeld und Madeleine Zellweger und somit der Halbbruder von Valentina Saalfeld und der Enkelsohn von Werner Saalfeld.

Julian Schneider spielt Joshua Winter. Seinen ersten Auftritt hatte er in Folge 2994 (12. September 2018).

Beziehungen

Verwandte

Liebschaften

Freunde

Bekannte

Feinde

Geschichte

Vorgeschichte

Joshua wurde bei einem One-Night-Stand zwischen Madeleine Zellweger und Robert Saalfeld gezeugt. Roberts Vater Werner gab Madeleine Geld für die Abtreibung. Da Madeleine diesen Schritt nicht beging, nahmen ihr ihre strengen Eltern Joshua nach der Geburt weg und übergaben ihn seinen Adoptiveltern Bianca und Henning Winter.

Joshuas Freundin Muriel V. starb während eines Treppensturzes, der von Joshuas Adoptivvater Henning Winter verursacht wurde, da sie dessen kriminellen Handlungen auf die Schliche kam. Anschließend überredete Henning Joshua, die Schuld auf sich zu nehmen, was er letztendlich auch tat. Aufgrund dessen saß Joshua wegen Körperverletzung mit Todesfolge in der Kölner Justizvollzugsanstalt. Durch eine Knochenmarkspende konnte er seiner an Leukämie erkrankten Halbschwester Valentina Saalfeld das Leben retten und wurde schon bald darauf aus dem Gefängnis entlassen.

Staffel 14

Folge 2995-2

Joshua trifft das erste Mal auf seine Halbschwester Valentina

Nachdem er seine Gefängnisstrafe abgesessen hat, kommt er in Folge 2994 an den Fürstenhof, wo er als erstes auf seine Halbschwester Valentina trifft, die ihm unendlich dankbar ist. Später lernt er auch seinen leiblichen Vater Robert und dessen Ehefrau Eva Saalfeld kennen. Jedoch traut sein Großvater Werner Saalfeld ihm nicht wirklich über den Weg und vermutet, daß Joshua irgendwas schlechtes im Schilde führt.

Ein paar Folgen später taucht auch Joshuas Adoptivvater Henning am Fürstenhof auf, welcher ihn in seine kriminelle Machenschaften einwickeln will. Joshua will jedoch nichts tun, was Valentina schaden könnte. Henning plant den Schmuck von Ludwig XV. von Frankreich zu stehlen, Joshua kommt dahinter und entdeckt Schutzmasken und Schläuche bei Henning. Als er die Polizei rufen will, setzt Xenia Saalfeld Joshua mit einem Elektroschocker außer Gefecht.

Staffel 15

Folge 3020-2

Henning fesselt und knebelt Joshua.

Henning sperrt ihn in eine der Romantikhütten und setzt zusammen mit Xenia bei der Auktion im Fürstenhof alle anwesenden Personen mit einem Betäubungsgas außer Gefecht. Henning stiehlt daraufhin den Schmuck und lässt sich am Fürstenhof nicht mehr blicken.

Joshua, der sich befreien kann, eilt sofort zum Fürstenhof, wo er im Blauen Salon bewusstlose Leute auf dem Boden vorfindet. Er kommt gerade rechtzeitig, um Denise Saalfeld, die durch das Gas einen Atemstillstand erlitten hat, das Leben zu retten.

Folge 3022-1

Meyser durchsucht Joshuas Spind.

Kommissar Siggi Meyser durchsucht Joshuas Spind, da Werner den Verdacht hat, dass Joshua etwas mit mit dem Überfall zu tun hat. Doch im Spind findet sich nichts verdächtiges. Allerdings findet Robert Im Safe des Direktionsbüro eines der Schmuckstücke, ist sehr enttäuscht von seinem Sohn und kündigt ihm seine Stelle als Gärtner. Denise, die von seiner Unschuld überzeugt ist, stellt ihn in der Folge bei ihrem Umbauprojekt am Gestüt als Schreiner an.

Folge 3030

Madeleine trifft auf Denise und Annabelle.

In Folge 3030 kommt Joshuas Mutter Madeleine zurück an den Fürstenhof, nachdem sie von Christoph Saalfeld erpresst worden ist. Madeleine gibt Joshua das erpresste Geld zurück und Joshua bittet Robert es an Werner weiterzugeben. Robert erfährt von Madeleine die Wahrheit über Christoph und will ihn zur Rechenschaft ziehen. Joshuas Verhältnis zu seiner Mutter bessert sich.

Folge 3033

Joshua hilft Denise wieder zu schwimmen.

Kurz darauf kommt Joshua mit Annabelle Sullivan zusammen und merkt nicht, dass deren Schwester Denise ebenfalls ein Auge auf ihn geworfen hatte. Doch er hilft Denise als Freund ihre Angst vor Wasser und dem Schwimmen zu überwinden.

Folge 3043

Joshua und Werner erleiden nach Bienenstiche eine allergische Reaktion - doch sie haben nur eine Spritze mit Gegenmittel bei sich.

Als Joshua mit Werner einen Unfall erleidet, erkennt Werner, dass sein Enkel auch eine gute Seite hat.

Folge 3044

Joshua fragt Annabelle und Denise wer ihn geküsst hat.

Im Krankenhaus küsst Denise ihn, woraufhin er aus dem Koma erwacht. Joshua fragt Denise und Annabelle wer ihn geküsst habe, Doch Annabelle nimmt ihr die Möglichkeit Joshua die Wahrheit über den Kuss zu sagen und behauptet vor ihm, sie hätte ihn geküsst.

In Folge 3045 wird Joshua von Robert und Werner zum echten Saalfeld ernannt und bekommt jeweils 5% von Robert und 5% von Werner der Fürstenhofanteile. Er hat jetzt 10% der Anteile.

Folge 3071-1

Joshua und Denise finden beim Aufräumen ein altes Portrait.

Bei Entrümpelungsarbeiten am Gestüt stossen Denise und er auf ein altes mit Staub und Russ bedecktes Gemälde. Als Denise die Spuren der Zeit sorgfältig abpinselt, bringt sie das Abbild eines Offiziers zu Tage, der Joshua erstaunlich ähnlich sieht. Sie versuchen herauszufinden wer er ist und können ihn an Hand seiner Orden als George of Somerset identifizieren. Da gibt das Bild ihnen das nächste Rätsel auf: es ist zerteilt worden. Wer oder was mag auf der zweiten Bildhälfte abgebildet sein?

Folge 3091-1

Xenia hat Joshua und Denise entführt.

In Folge 3089 wird Hennings Leiche gefunden. Joshua trauert ehrlich um seinen Adoptivvater. Als der Verdacht aufkommt, Xenia habe ihn umgebracht und den geraubten Schmuck an sich genommen, will er ihr eine Falle stellen. Sie kommt zum vereinbarten Treffpunkt - in Erwartung einen Hehler zu treffen - wird aber von Joshua überwältigt. Doch es gelingt ihr, ihre Waffe zu ziehen und droht ihn zu erschießen. Denise kommt dazu und stellt sich schützend vor Joshua. Xenia entführt die beiden und sperrt sie über Nacht in einen Transporter ein. Als Xenia ihnen am nächsten Morgen Wasser und Lebensmittel bringt, ist sie für einen kurzen Moment unaufmerksam und Joshua kann ihr die Waffe aus der Hand schlagen. Doch als sich beim anschließenden Gerangel um die Waffe ein Schuss löst, wird Denise getroffen. Während Denise wegen der Schmerzen immer schwächer wird, macht sie Joshua ein Liebesgeständnis und Joshua gelingt es sie und sich selbst zu befreien. Im Wald trifft er auf Alfons, welcher den Krankenwagen ruft und Denise somit im Krankenhaus gerettet wird. Da er nach ihrem Liebesgeständnis im Fieber nicht weiss, wie er mit Denise umgehen soll, zieht er sich für kurze Zeit aus dem gemeinsamen Umbauprojekt zurück.

Folge 3123-3

Dora, in einem Porträtauschnitt

In Folge 3123 findet Denise die zweite Bildhälfte und Joshua ist beeindruckt, wie ähnlich die Dame Denise ist. Es kommt beinahe zu einem ersten Kuss zwischen Joshua und der eingenickten Denise.

Kurz darauf erzählt Annabelle ihm bei einem Date vom Gentest und dass Denise nicht Christophs Tochter ist, bittet ihn aber auch, Denise nichts von diesem Gespräch zu sagen. Es fällt ihm sichtlich schwer, Denise nicht zu trösten, als sie ihm aufgelöst über den Weg läuft. Stattdessen provoziert er den ahnungslosen Henry Achleitner.

Folge 3126

Joshua spricht Denise auf den Gentest an.

Wenig später kommt es doch zu einem klärenden Gespräch zwischen Joshua und Denise. Seine Erinnerungen an den Moment als er erfahren hat, dass er nicht das leibliche Kind von Henning und Bianca ist, helfen Denise, sich dem Gespräch mit Christoph zu stellen.

Folge 3132-2

Annabelle hat Joshua bei ihrem Beilwurf nur knapp verpasst.

Joshua gesteht sich selbst und Paul ein, dass er in Denise verliebt ist, will aber an seiner Beziehung zu Annabelle festhalten. Als sie ihn aber drängt, mit ihr zusammenzuziehen, trennt er sich von ihr. Annabelle unternimmt nach dem ersten Frust einen Verführungsversuch in seiner Werkstatt. Doch er weist sie zurück und wendet sich wieder seiner Arbeit zu. Die gekränkte Annabelle wirft mit einem Beil nach ihm und verfehlt seinen Kopf nur knapp - eine Situation, die Robert beobachtet. Annabelle ist selbst tief erschrocken über ihr tun, woraufhin Denise Joshua überzeugt, ihre Schwester nicht anzuzeigen.

Wenig später fliegt Christoph mit Eva nach Bukarest. Er wegen der Steuerprüfung im Bukarester Top Comfort-Hotel, sie wegen eines Termins beim Verlag des Kinderbuches, das sie zuletzt illustriert hat. Da Christophs Pilot krank ist, engagiert er kurzfristig Joshuas Schulfreund Nick Bergmann für den Flug. Doch die Maschine stürzt über den Karpaten ab. Als Joshua dahinterkommt, dass Nick vermutlich nicht von Suchtmitteln losgekommen ist, machen ihm Robert und Annabelle schwere Vorwürfe. Doch Denise, Werner und Valentina halten zu ihm.

Hintergrundwissen

  • Denise und Joshuas Lied ist eine SdL-Cover-Version von "Eternal Flame", ursprünglich von The Bangles