FANDOM

Jenny Löffler (* 10. November 1989 in Berlin) ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin.

Leben

Jenny Löffler erhielt nach dem Abitur von 2009 bis 2013 eine Schauspielausbildung an der Theaterakademie Vorpommern, 2012 besuchte sie außerdem die New York Film Academy - School of Film and Acting. Während dieser Zeit spielte sie an der Vorpommerschen Landesbühne unter anderem die Rolle der Ida Klapproth in Pension Schöller, die Hermia im Sommernachtstraum, Béline in Der eingebildet Kranke und die Titelrolle im Schneewittchen. Von 2013 bis 2015 war sie am Berliner Kriminaltheater engagiert, wo sie etwa als Louise Bourget in Tod auf dem Nil und in Der Zinker als Beryl Steadman auf der Bühne stand. Weitere Engagements hatte sie unter anderem am Theater im Palais in Berlin, wo sie in Daily Soup zu sehen war und für ihre Darstellung für den Monika-Bleibtreu-Preis 2014 nominiert wurde, sowie am Landestheater Neustrelitz.

Ihr Filmdebüt gab sie 2005 in Das Lächeln der Tiefseefische von Till Endemann. In den Kurzfilmen Ego von Albina Assilina, Our Winter Lady von Robert Rapoport und Le Sejour von Thorben Luberg hatte sie 2011 Hauptrollen. Tagesrollen hatte sie in Produktionen wie Männerherzen... und die ganz ganz große Liebe (2011), Russendisko (2012) und Dieses Sommergefühl (2015). Seit der Folge 3005 (Erstausstrahlung: 27. September 2018) gehört sie zum Hauptcast der ARD-Telenovela Sturm der Liebe, in der sie die Rolle des Serienbiests Annabelle Sullivan verkörpert.

Als Synchronsprecherin sprach sie Rollen in Serien wie Navy CIS, Chicago Fire, Doc Martin und Lethal Weapon und sychronisierte Schauspielerinnen wie Selena Gomez, Anabel Bates, Marte Germaine Christensen und Samantha Noble.

Filmografie

Als Schauspielerin

  • 2005: Das Lächeln der Tiefseefische
  • 2006: Maries Lächeln (Kurzfilm)
  • 2011: Ego (Kurzfilm)
  • 2011: Our Winter Lady (Kurzfilm)
  • 2011: Le Sejour (Kurzfilm)
  • 2011: Schuldig (Kurzfilm)
  • 2011: Männerherzen... Die ganz ganz große Liebe
  • 2012: Russendisko
  • 2015: Dieses Sommergefühl
  • seit 2018: Sturm der Liebe (Fernsehserie)
  • 2018: Die Spezialisten - Im Namen der Opfer - Die Lüge

Als Synchronsprecherin

  • 2017: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse
  • 2017: Emoji - Der Film
  • 2017: Star Wars: Die letzten Jedi
  • 2018: Disenchantment

Weblinks