Fandom

Handlung

Alfons' Bemühen, das Geheimnis der Statue zu bewahren, führt mit dem misstrauischen Franz zu einem Streit. Hildegard versucht vergeblich zu schlichten. Franz beschließt daraufhin, die Statue zu fotografieren, um sie nachbauen zu lassen. In der Kapelle trifft er auf Jonas, der zu Besuch im Fürstenhof ist und die Statue als Hausaufgabe abmalt. Jonas wird vom Pfarrer aus der Kapelle geschmissen, worüber Franz mit dem Geistlichen aneinander gerät. Als kurze Zeit später die Statue verschwunden ist, gibt es für Alfons nur einen Verdächtigen. Wütend stellt er Franz zur Rede.

Zwischen Elisabeth und Felix kommt es zu einer Annährung. Beide sind sich einig, dass Barbara eine Gefahr darstellt. Miriam bittet Felix, zwischen Barbara und Elisabeth zu vermitteln. Da er nicht über die Mordvorwürfe gegenüber Barbara reden kann, lehnt er ohne Begründung ab. Miriam ist darüber betrübt und interpretiert Felix' Verhalten als Enttäuschung über seine von ihr nicht erwiderte Liebe.

Marie lehnt eine Konzerteinladung von Tanja ab, weil sie befürchtet, beim gemeinsamen Ausgehen das fünfte Rad am Wagen zu sein. Xaver hingegen nimmt die Einladung gerne an. Seine Unbekümmertheit sowie Mikes berufliches Fortkommen führen Marie vor Augen, dass ihr Leben stagniert. Als sie sich auch noch Ärger mit Felix einhandelt, weil sie ohne Absprache eine Weinlieferung ordert, ist ihre Krise perfekt.

Besetzung und Stab

Besetzung

Rolle Darsteller
Laura Mahler Henriette Richter-Röhl
Alexander Saalfeld Gregory B. Waldis
Miriam von Heidenberg Inez Bjørg David
Barbara von Heidenberg Nicola Tiggeler
Gregor Bergmeister Christof Arnold
Franz Hochleitner Wolfgang Freundorfer
Pfarrer Lehner Michael Gahr
Felix Tarrasch Martin Gruber
Tanja Liebertz Judith Hildebrandt
Elisabeth Saalfeld Susanne Huber
Marie Sonnbichler Isabella Jantz
Helen Marinelli Miriam Krause
Jonas Nebel Marian Lösch
Viola Hochleitner Wookie Mayer
Xaver Steindle Jan van Weyde
Johann Gruber Michael Zittel

Stab

Buch: Oliver Pankutz
Ralf Pingel
Regie: Dietmar Gassner
Jürgen Weber