Ariane Kalenberg, geb. Mayer

„Es war einmal ein Hotel, das hieß Fürstenhof.“
— Ariane Kalenberg (Quelle)

Ariane Kalenberg, geborene Mayer, ist eine der Antagonistinnen der 16. Staffel.

Sie ist die Ex-Frau von Karl Kalenberg und die Ex-Verlobte von Christoph Saalfeld.

„An einem wunderschönen Wintertag spaziert Ariane Kalenberg durch Bichlheim und verhindert durch blitzschnelles Eingreifen, dass Christoph Saalfeld von einem Auto angefahren wird. Christoph ist vom ersten Augenblick an fasziniert von seiner attraktiven Lebensretterin. Und auch Ariane Kalenberg scheint ihm nicht abgeneigt zu sein.“
— aktuelle Kurzbeschreibung von Ariane aus dem Rollenprofil auf der Website von Sturm der Liebe (Quelle)

Sie kam ursprünglich nach Bichlheim, um Christoph aufzuspüren. Bei der ersten Begegnung mit diesem rettete sie ihm zufällig das Leben, woraufhin es zwischen den beiden aus Christophs Sicht immer wieder zu Annäherungen kam und sie schließlich ein Paar wurden – der Auftakt zu Arianes Rachefeldzug gegen Christoph. Sie gibt ihm die Schuld am Tod ihrer Mutter, da diese durch den von Christoph verursachten Verlust ihrer Pension einen Unfall erlitt und Ariane sie folglich bis zum Mord an ihr pflegen musste. Somit waren Jahre von Arianes Leben zerstört, was zu ihrem Hass auf Christoph führte. Während Ariane am Fürstenhof gegen Christoph intrigierte, sorgte Karl in Thailand für gravierende Zwischenfälle in Christophs Top Comfort Hotels, was zur Insolvenz der Hotelkette führte. Als Christophs Lebensgefährtin gelang es Ariane schließlich, ihm seine Fürstenhofanteile abzuluchsen, mit welchen sie den Fürstenhof nun zu Christophs Leid endgültig in den Ruin treiben will.

Viola Wedekind spielt Ariane Kalenberg. Ihren ersten Auftritt hatte sie in Folge 3350 (30.03.2020).

Beziehungen

Verwandte

Liebschaften

Freunde

Komplizen

Bekannte

Feinde

„Ich werde dich Stück für Stück vernichten… Christoph!“
— Ariane zu einem Foto von Christoph Saalfeld (Quelle)

Ariane macht Christoph in der 16. Staffel das Leben zur Hölle.

Arbeit

Kriminalität

„Du bist ein Risiko, das ich mir nicht leisten kann.“
— Ariane zum zusammengebrochenen Karl (Quelle)

Morde

Sonstiges

Geschichte

Vorgeschichte

Ariane lebte zusammen mit ihrer Mutter Isabel Mayer in Bad Benedikt. Sie hatten dort eine Pension. Christoph Saalfeld hatte Isabel diese weggenommen, wodurch sich Arianes Mutter betrank, sich vor das Steuer gesetzt hatte und mit dem Auto gegen einen Baum gefahren ist. Durch diesen Unfall wurde sie zu einem Pflegefall und Ariane musste sich 20 Jahre lang, bis zu ihrem Tod, um ihre Mutter kümmern, bis Ariane die Geduld platzte und sie ihre Mutter ermordete. Sie macht Christoph dafür verantwortlich, dass er ihr Leben zerstört hat und schwor sich Rache an ihm zu nehmen.

Staffel 16

Ariane rettet Christoph das Leben.

Ariane kommt in Folge 3350 das erste Mal vor, als Christoph beinahe versehentlich von Eva Saalfeld mit dem Auto angefahren wird. Durch blitzschnelles Eingreifen zieht Ariane Christoph von der Straße. Dieser ist vom ersten Augenblick an fasziniert von seiner attraktiven Lebensretterin und auch Ariane scheint nicht abgeneigt zu sein. Die beiden sind sich auf Anhieb sympathisch und Christoph bietet Ariane an im Fürstenhof zu bleiben, doch er ahnt nicht, dass Ariane aus einem bestimmten Grund in Bichlheim ist.

Ariane findet in ihrer Tasche eine Kuckucksuhr, die eigentlich Hildegard gehört.

Sie will angeblich die Asche ihres verstorbenen Ehemannes in der Nähe vom See verstreuen. In Wirklichkeit lebt ihr Ehemann Karl Kalenberg und es ist keine Asche in der Urne, sondern lediglich helles Kaffeepulver. Doch kurz bevor sie das erledigen will, vertauscht sie versehentlich ihren Rucksack mit Hildegard Sonnbichler und so findet Ariane eine Kuckucksuhr und Hildegard die Urne wieder.

Ariane entleert vor Christoph die Urne und nimmt demonstrativ Abschied von ihrem Mann.

Das Missverständnis wird durch Christoph aufgeklärt und Ariane schafft es durch Christophs Hilfe die vermeintliche Asche am See zu zerstreuen. Ariane und Christoph kommen sich daraufhin immer näher und es kommt zu einem One-Night-Stand in einer Almhütte zwischen den beiden.

Ariane holt Christoph gerade noch rechtzeitig aus der Hütte.

Als die beiden einen Nachmittag in der Karwendelhütte verbringen wollen, verursacht Ariane absichtlich einen Brand, in dem sie Christoph mit K.o.-Tropfen betäubt und ein Tuch auf eine Heizplatte platziert. Sie verlässt die Hütte und beobachtet hinter einem Baum das Geschehen. Als Hildegard plötzlich dort auftaucht, läuft sie mit dieser Richtung Hütte. Hildegard bemerkt das Feuer und Ariane geht in die Hütte, um Christoph zu retten, um somit sein Vertrauen zu gewinnen.

Arianes_Plan_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Arianes Plan - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Was Christoph nicht ahnt: In Wirklichkeit will Ariane ihn vernichten. Sie ist schuld am Legionellenbefall und dem Brand in seinen Top Comfort Hotels. In Folge 3386 verkauft Christoph Ariane seine 45 % Fürstenhofanteile, um den Fürstenhof aus seiner Insolvenzmasse herauszuhalten. Die beiden inszenieren dadurch auch einen Raubüberfall. Als Christoph auf dem Weg zur Staatsanwaltschaft ist, merkt er, dass sein Auto nicht fährt, da Ariane Zucker in den Tank getan hat. Ariane stiehlt außerdem Christophs Handy, damit ihm keiner zu Hilfe kommen kann. Doch Dirk Baumgartner zahlt der Staatsanwaltschaft 1,5 Mio. Euro und Christoph ist somit aus der Schusslinie. Christophs Schwester Linda Baumgartner ahnt, dass mit Ariane etwas nicht stimmt und versucht ihren Bruder vor Ariane zu warnen. Doch Christoph hört nicht auf Linda und hält ihren Verdacht für einen Hirngespinst.

Arianes_Triumph_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Arianes Triumph - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Ariane stiehlt daraufhin die 5 Mio. € Schwarzgeld von Christoph aus dem Wald. Als Christoph Ariane einen Heiratsantrag macht, nimmt diese ihn an. Doch bei der Verlobungsfeier, macht sie ihm klar, dass sie ihn nicht heiraten kann und zeigt vor Christoph ihr wahres Gesicht. Christoph wird schließlich klar, dass Ariane ihn nur benutzt hatte und ihn aus irgendeinem Grund fertigmachen will. Sie erteilt ihm Hausverbot, sodass Christoph im Alten Wirth unterkommen muss und finanziell am Boden ist.

Ariane versucht Tim zu erpressen.

Er realisiert später auch, dass Ariane sein Schwarzgeld genommen hatte, als er das kaputte Schloss im Wald wiederfindet. Doch Ariane hat es nicht nur auf Christoph abgesehen, sondern auch auf Werner und Robert. Sie lockt diesen absichtlich nach Italien, wo angeblich eine Spur von Eva sein soll. Später versucht Ariane Tim zu erpressen, da dieser seinem Vater die 10 % Anteile wiedergeben will. Sie droht Tim, den Poloclub zu schließen, wenn er Christoph hilft. Tim geht auf Arianes Erpressung jedoch nicht ein. Christoph muss aufgrund seiner finanziellen Lage bei Linda im Café Liebling anfangen zu arbeiten. Ariane genießt seinen Anblick und es macht ihr Spaß ihn zu demütigen.

Ariane manipuliert Leonard.

Als Ariane zufällig ein Gespräch zwischen Robert und Leonard Stahl mithört und erfährt, dass Christoph Querelen mit dem damaligen Anteilseigner Friedrich Stahl hatte, will sie Christoph als Mörder von Friedrich dastehen lassen. Sie erzählt Leonard, dass sie beim damaligen Rennen, bei dem Friedrich ums Leben kam, dabei wahr und neben Friedrichs Rennwagen einen Mann gesehen hatte, der Christophs Handlanger Schulz ähnlich sieht. Leonard zweifelt jedoch anfangs an Arianes Theorie, lässt sich aber weiterhin von ihr manipulieren und glaubt schließlich, dass Christoph Friedrich umbringen lassen hat, da er ein Foto findet, auf dem Christophs Handlanger Schulz neben Friedrichs Rennwagen steht. Dieses wurde aber von Ariane gefälscht. Später fährt Ariane Leonard absichtlich an, sodass Christoph von Leonard deshalb beschuldigt wird. Christoph kann jedoch seine Undschuld vor Leonard beweisen, als er die Wahrheit über Friedrichs Tod auf den Tisch legt. Er gesteht ihm, dass er den Totenschein hat fälschen lassen.

Karl droht Ariane ihr dunkles Geheimnis öffentlich zu machen.

In Folge 3414 überrascht Karl Ariane am Fürstenhof, wovon diese alles andere als angetan ist. Karl macht Ariane den spontanen Vorschlag, aus dem Fürstenhof eine Schönheitsklinik zu machen, statt ihn nur zu Christophs Leid in den Ruin zu treiben. Doch Ariane will davon nichts hören und es kommt zu einem Streit, bei dem Karl droht, Arianes Mord an ihrer Mutter auffliegen zu lassen. Ariane fordert Karl daraufhin auf, nie wieder über ihre Mutter zu sprechen.

Ariane ist durch Karls Anwesenheit beunruhigt und Christoph, Robert sowie Werner bekommen das mit. Christoph wird klar, dass Karl möglicherweise Arianes Schwachstelle ist, weshalb er die beiden ausspioniert. Dabei findet er in Karls Reisepass in dessen Zimmer ein Visum für Thailand. Christoph wird klar, dass Karl hinter dem Brandanschlag auf sein Hotel stecken könnte.

Karl geht am Fürstenhof seinem Beruf als Schönheitschirurg nach und weist André Konopka geschickt auf die Vorzüge einer Schönheits-OP hin. Dieser überlegt sich schließlich tatsächlich, eine OP durchführen zu lassen. Andrés Freund Michael Niederbühl ist davon zunächst verwundert und stellt Karl zur Rede. Doch beim Gespräch mit diesem wächst auch in Michael plötzlich das Verlangen, sich einer kleinen äußerlichen Korrektur zu unterziehen: Er will seine Zornesfalte auf der Stirn loswerden.

Linda und Dirk brechen wenig später in Karls Hotelzimmer ein. Christoph versucht, Karl zu manipulieren und ihn gegen seine Ex-Frau aufzubringen. Als Ariane davon erfährt, macht sie Christoph bewusst Todesangst, indem die ihn mit einer Waffe bedroht, die in Wirklichkeit nur eine Zündpistole ist. Christoph erfährt, dass Karl tatsächlich in dem Hotel war, das wenig später niedergebrannt ist.

Kurzerhand macht er sich auf den Weg nach Thailand, um Karl zu überführen. Ariane will Karl daraufhin wieder nach Thailand schicken, um Christoph aufzuhalten, Karl weigert sich jedoch. Christophs Bemühungen in Thailand bleiben erfolglos, weshalb er Linda um eine DNA-Probe von Karl bittet. Diese bricht daraufhin mit ihrem Ex-Mann Dirk Baumgartner in Karls Zimmer ein, wobei Dirk jedoch eine Schraube seines Rollstuhls verliert.

Ariane ertappt Dirk in seinem Gästezimmer dabei, wie er aus seinem Rollstuhl aufsteht und erpresst ihn damit, ihn vor Linda und den anderen auffliegen zu lassen, wenn er nicht verhindert, dass Karls DNA-Probe zu nach Thailand abgeschickt wird. Dirk bleibt nichts anderes übrig als darauf einzugehen, jedoch trickst er Ariane aus.

Ariane macht Karl klar, dass sie erst Ruhe gibt, wenn sie am Ziel ist.

Während Ariane ihren Plan, den Fürstenhof in den Ruin zu treiben, weiter vorantreibt, nähern sie und Karl sich wieder an. Dieser bittet Ariane, ihre Intrigen gegen Christoph aufzugeben und stattdessen mit ihm einen Neuanfang zu wagen. Ariane erwägt tatsächlich, Karls Vorschlag nachzugehen. Doch als Christoph aus Thailand zurückkehrt, ist die Rachsucht sofort wieder da und so enttäuscht sie Karl.

Ariane und Karl kommen sich wieder näher.

Christoph hat unterdessen Beweise für Karls Schuld aufgetrieben und will Ariane damit erpressen. Diese äußert jedoch, dass Karl ihr egal ist. Karl erfährt davon und wird in seinem Vertrauen zu Ariane schwer erschüttert. Christoph nutzt dies und bietet Karl einen Deal an: Karl soll Christoph seine von Ariane gestohlene Millionen Schwarzgeld zurückholen und dieser vernichtet im Gegenzug das Beweismaterial. Trotz anfänglicher Unsicherheit willigt Karl ein.

Doch ausgerechnet Ariane erfährt davon und ist ungehalten. Als Christoph Karl in Folge 3436 ein zeitliches Ultimatum stellt, kann Ariane diesen wieder auf ihre Seite ziehen und stellt Christoph mit ihm eine Falle. Karl will unterdessen mit Ariane fliehen. Erst spät erkennt er, dass Ariane andere Pläne verfolgt.

Ariane_ermordet_Karl_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Ariane ermordet Karl - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Christoph und sein Sohn Tim Saalfeld gehen unterdessen davon aus, dass Ariane und Karl sich abgesetzt haben. Sie ahnen nicht, dass Karl an einem Steg in der Nähe des Fürstenhofs vor Ariane zusammenbricht, da diese ihm vorher eine Überdosis Schlafmittel verabreicht hat. Karl schläft ein, woraufhin Ariane ihn mit der schwer befüllten Tasche im See versenkt. In der Hoffnung, Hinweise auf den neuen Standort der beiden zu finden, durchsuchen Christoph und Tim Karls Zimmer und werden dabei vom Zimmermädchen Franzi Krummbiegl erwischt. Tim bittet Franzi, Stillschweigen zu bewahren.

Arianes_Anschlag_auf_Tim_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Arianes Anschlag auf Tim - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Während Franzi überlegt, ob sie Tims Bitte nachkommen soll, begibt sich Tim zu besagtem Steg. Da er dort kurz davor ist, Arianes Plan zu durchkreuzen, attackiert diese ihn von hinten mit einem Holzstück.

Ariane_legt_den_Brand_im_Gestüt_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Ariane legt den Brand im Gestüt - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Als Werner eine Oldtimer-Rallye veranstalten will, um die Buchungszahlen zu steigern, verhindert Ariane, dass der Fürstenhof für die Rallye zusätzlich versichert wird – und steckt sämtliche Oldtimer in Flammen. Sie ahnt nicht, dass sie ihrer Freundin Selina von Thalheim damit großen finanziellen Schaden zufügt...