Sturm der Liebe Wiki
Advertisement
Sturm der Liebe Wiki

„Ich hasse dich bis ans Ende aller Tage... und ich werd’ dich fertig machen für das, was du mir und meiner Mutter angetan hast!“
— Ariane zu Christoph Saalfeld (Quelle)

Ariane Kalenberg, geborene Mayer, ist die Antagonistin der 16. und 17. Staffel.

Sie ist die Ex-Frau von Karl Kalenberg und die Ex-Freundin von Erik Vogt. Sie ist die Erzfeindin von Christoph Saalfeld, mit dem sie nur zugunsten ihrer Intrigen gegen ihn auch mal verlobt war.

„Arianes Plan, den "Fürstenhof" in die Luft zu sprengen, ist gescheitert. Und zu allem Übel musste sie den Saalfelds die Anteile des "Fürstenhofs" überschreiben. Doch so schnell gibt sich Ariane nicht geschlagen. Sie sinnt weiter auf Rache und findet in Erik einen Gleichgesinnten. Dieser erhält ein Erbe, welches sie sich zunutze machen, um eine neue Intrige gegen den Saalfeld-Clan zu schmieden.“
— aktuelle Kurzbeschreibung von Ariane aus dem Rollenprofil auf der Website von Sturm der Liebe (Quelle)

Sie kam ursprünglich nach Bichlheim, um Christoph aufzuspüren. Bei der ersten Begegnung mit diesem rettete sie ihm zufällig das Leben, woraufhin es zwischen den beiden aus Christophs Sicht immer wieder zu Annäherungen kam und sie schließlich ein Paar wurden – der Auftakt zu Arianes Rachefeldzug gegen Christoph. Sie gibt ihm die Schuld am Tod ihrer Mutter, da diese durch den von Christoph verursachten Verlust ihrer Pension einen Unfall erlitt und Ariane sie folglich bis zum Mord an ihr pflegen musste. Somit waren Jahre von Arianes Leben zerstört, was zu ihrem Hass auf Christoph führte. Während Ariane am Fürstenhof gegen Christoph intrigierte, sorgte Karl in Thailand für gravierende Zwischenfälle in Christophs Top Comfort Hotels, was zur Insolvenz der Hotelkette führte. Als Christophs Lebensgefährtin gelang es Ariane schließlich, ihm seine Fürstenhofanteile abzuluchsen, mit welchen sie den Fürstenhof nun zu Christophs Leid endgültig in den Ruin treiben will.

Viola Wedekind spielt Ariane Kalenberg. Ihren ersten Auftritt hatte sie in Folge 3350 (30.03.2020).

Beziehungen

Verwandte

Liebschaften

„Du bist ein Risiko, das ich mir nicht leisten kann.“
— Ariane beim Mord an Karl (Quelle)

Komplizen

Bekannte

Feinde

„Ich werde dich Stück für Stück vernichten… Christoph!“
— Ariane zu einem Foto von Christoph Saalfeld (Quelle)

Arbeit

Kriminalität

„Dass in Ariane eine zweite Barbara von Heidenberg schlummert, hätte ich nicht gedacht.“
— Robert Saalfeld (Quelle)

Tötungsdelikte

Versuchte Tötungsdelikte

Freiheitsberaubungen

Sonstiges

Geschichte

Vorgeschichte

Ariane lebte zusammen mit ihrer Mutter Isabel Mayer in Bad Benedikt. Sie hatten dort eine Pension. Christoph Saalfeld hatte Isabel diese weggenommen, wodurch sich Arianes Mutter betrank, sich vor das Steuer gesetzt hatte und mit dem Auto gegen einen Baum gefahren ist. Durch diesen Unfall wurde sie zu einem Pflegefall und Ariane musste sich 20 Jahre lang, bis zu ihrem Tod, um ihre Mutter kümmern, bis Ariane die Geduld platzte und sie ihre Mutter ermordete. Sie macht Christoph dafür verantwortlich, dass er ihr Leben zerstört hat und schwor sich Rache an ihm zu nehmen.

Staffel 16

Ariane rettet Christoph das Leben.

Ariane kommt in Folge 3350 das erste Mal vor und rettet Christoph zufälligerweise das Leben, als dieser beinahe von Eva Saalfeld mit dem Auto angefahren wird. Durch blitzschnelles Eingreifen zieht Ariane Christoph von der Straße. Dieser ist vom ersten Augenblick an fasziniert von seiner attraktiven Lebensretterin und auch Ariane spielt ihm vor, nicht abgeneigt zu sein. Die beiden sind sich auf Anhieb sympathisch und Christoph bietet Ariane an im Fürstenhof zu bleiben, doch er ahnt nicht, dass Ariane aus einem bestimmten Grund in Bichlheim ist.

Ariane findet in ihrer Tasche eine Kuckucksuhr, die eigentlich Hildegard gehört.

Ariane will angeblich die Asche ihres verstorbenen Ehemannes in der Nähe vom See verstreuen. In Wirklichkeit lebt ihr Ehemann Karl Kalenberg und es ist keine Asche in der Urne, sondern lediglich helles Kaffeepulver. Doch kurz bevor sie das erledigen will, vertauscht sie versehentlich ihren Rucksack mit Hildegard Sonnbichler und so findet Ariane eine Kuckucksuhr und Hildegard die Urne wieder.

Ariane entleert vor Christoph die Urne und nimmt demonstrativ Abschied von ihrem Mann.

Das Missverständnis wird durch Christoph aufgeklärt und Ariane schafft es durch Christophs Hilfe die vermeintliche Asche am See zu zerstreuen. Ariane und Christoph kommen sich daraufhin immer näher und es kommt zu einem One-Night-Stand in einer Almhütte zwischen den beiden.

Ariane holt Christoph gerade noch rechtzeitig aus der Hütte.

Als die beiden einen Nachmittag in der Karwendelhütte verbringen wollen, verursacht Ariane absichtlich einen Brand, in dem sie Christoph mit K.o.-Tropfen betäubt und ein Tuch auf eine Heizplatte platziert. Sie verlässt die Hütte und beobachtet hinter einem Baum das Geschehen. Als Hildegard plötzlich dort auftaucht, läuft sie mit dieser Richtung Hütte. Hildegard bemerkt das Feuer und Ariane geht in die Hütte, um Christoph zu retten, um somit sein Vertrauen zu gewinnen.

Arianes_Plan_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Arianes Plan - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Was Christoph nicht ahnt: In Wirklichkeit will Ariane ihn vernichten. Sie ist schuld am Legionellenbefall und dem Brand in seinen Top Comfort Hotels. In Folge 3386 verkauft Christoph Ariane seine 45 % Fürstenhofanteile, um den Fürstenhof aus seiner Insolvenzmasse herauszuhalten. Die beiden inszenieren dadurch auch einen Raubüberfall. Als Christoph auf dem Weg zur Staatsanwaltschaft ist, merkt er, dass sein Auto nicht fährt, da Ariane Zucker in den Tank getan hat. Ariane stiehlt außerdem Christophs Handy, damit ihm keiner zu Hilfe kommen kann. Doch Dirk Baumgartner zahlt der Staatsanwaltschaft 1,5 Mio. Euro und Christoph ist somit aus der Schusslinie. Christophs Schwester Linda Baumgartner ahnt, dass mit Ariane etwas nicht stimmt und versucht ihren Bruder vor Ariane zu warnen. Doch Christoph hört nicht auf Linda und hält ihren Verdacht für einen Hirngespinst.

Arianes_Triumph_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Arianes Triumph - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Ariane stiehlt daraufhin die 5 Mio. € Schwarzgeld von Christoph aus dem Wald. Als Christoph Ariane einen Heiratsantrag macht, nimmt diese ihn an. Doch bei der Verlobungsfeier, macht sie ihm klar, dass sie ihn nicht heiraten kann und zeigt vor Christoph ihr wahres Gesicht. Christoph wird schließlich klar, dass Ariane ihn nur benutzt hatte und ihn aus irgendeinem Grund fertigmachen will. Sie erteilt ihm Hausverbot, sodass Christoph im Alten Wirth unterkommen muss und finanziell am Boden ist.

Ariane versucht Tim zu erpressen.

Er realisiert später auch, dass Ariane sein Schwarzgeld genommen hatte, als er das kaputte Schloss im Wald wiederfindet. Doch Ariane hat es nicht nur auf Christoph abgesehen, sondern auch auf Werner und Robert. Sie lockt diesen absichtlich nach Italien, wo angeblich eine Spur von Eva sein soll. Später versucht Ariane Tim zu erpressen, da dieser seinem Vater die 10 % Anteile wiedergeben will. Sie droht Tim, den Poloclub zu schließen, wenn er Christoph hilft. Tim geht auf Arianes Erpressung jedoch nicht ein. Christoph muss aufgrund seiner finanziellen Lage bei Linda im Café Liebling anfangen zu arbeiten. Ariane genießt seinen Anblick und es macht ihr Spaß ihn zu demütigen.

Ariane manipuliert Leonard.

„Der Fürstenhof wird bald ein riesiger Parkplatz sein. Eine richtig schöne, große Asphaltwüste.“
— Ariane zu Karl (Quelle)

Als Ariane zufällig ein Gespräch zwischen Robert und Leonard Stahl mithört und erfährt, dass Christoph Querelen mit dem damaligen Anteilseigner Friedrich Stahl hatte, will sie Christoph als Mörder von Friedrich dastehen lassen. Sie erzählt Leonard, dass sie beim damaligen Rennen, bei dem Friedrich ums Leben kam, dabei wahr und neben Friedrichs Rennwagen einen Mann gesehen hatte, der Christophs Handlanger Schulz ähnlich sieht. Leonard zweifelt jedoch anfangs an Arianes Theorie, lässt sich aber weiterhin von ihr manipulieren und glaubt schließlich, dass Christoph Friedrich umbringen lassen hat, da er ein Foto findet, auf dem Christophs Handlanger Schulz neben Friedrichs Rennwagen steht. Dieses wurde aber von Ariane gefälscht. Später fährt Ariane Leonard absichtlich an, sodass Christoph von Leonard deshalb beschuldigt wird. Christoph kann jedoch seine Unschuld vor Leonard beweisen, als er die Wahrheit über Friedrichs Tod auf den Tisch legt. Er gesteht ihm, dass er den Totenschein hat fälschen lassen.

„Er soll als gebrochener Mann ins Grab gehen!“
— Ariane über Christoph (Quelle)

Karl droht Ariane ihr dunkles Geheimnis öffentlich zu machen.

In Folge 3414 überrascht Karl Ariane am Fürstenhof, wovon diese alles andere als angetan ist. Karl macht Ariane den spontanen Vorschlag, aus dem Fürstenhof eine Schönheitsklinik zu machen, statt ihn nur zu Christophs Leid in den Ruin zu treiben. Doch Ariane will davon nichts hören und es kommt zu einem Streit, bei dem Karl droht, Arianes Mord an ihrer Mutter auffliegen zu lassen. Ariane fordert Karl daraufhin auf, nie wieder über ihre Mutter zu sprechen.

Ariane ist durch Karls Anwesenheit beunruhigt und Christoph, Robert sowie Werner bekommen das mit. Christoph wird klar, dass Karl möglicherweise Arianes Schwachstelle ist, weshalb er die beiden ausspioniert. Dabei findet er in Karls Reisepass in dessen Zimmer ein Visum für Thailand. Christoph wird klar, dass Karl hinter dem Brandanschlag auf sein Hotel stecken könnte.

Karl geht am Fürstenhof seinem Beruf als Schönheitschirurg nach und weist André Konopka geschickt auf die Vorzüge einer Schönheits-OP hin. Dieser überlegt sich schließlich tatsächlich, eine OP durchführen zu lassen. Andrés Freund Michael Niederbühl ist davon zunächst verwundert und stellt Karl zur Rede. Doch beim Gespräch mit diesem wächst auch in Michael plötzlich das Verlangen, sich einer kleinen äußerlichen Korrektur zu unterziehen: Er will seine Zornesfalte auf der Stirn loswerden.

Linda und Dirk brechen wenig später in Karls Hotelzimmer ein. Christoph versucht, Karl zu manipulieren und ihn gegen seine Ex-Frau aufzubringen. Als Ariane davon erfährt, macht sie Christoph bewusst Todesangst, indem die ihn mit einer Waffe bedroht, die in Wirklichkeit nur eine Zündpistole ist. Christoph erfährt, dass Karl tatsächlich in dem Hotel war, das wenig später niedergebrannt ist.

Kurzerhand macht er sich auf den Weg nach Thailand, um Karl zu überführen. Ariane will Karl daraufhin wieder nach Thailand schicken, um Christoph aufzuhalten, Karl weigert sich jedoch. Christophs Bemühungen in Thailand bleiben erfolglos, weshalb er Linda um eine DNA-Probe von Karl bittet. Diese bricht daraufhin mit ihrem Ex-Mann Dirk Baumgartner in Karls Zimmer ein, wobei Dirk jedoch eine Schraube seines Rollstuhls verliert.

Ariane ertappt Dirk in seinem Gästezimmer dabei, wie er aus seinem Rollstuhl aufsteht und erpresst ihn damit, ihn vor Linda und den anderen auffliegen zu lassen, wenn er nicht verhindert, dass Karls DNA-Probe zu nach Thailand abgeschickt wird. Dirk bleibt nichts anderes übrig als darauf einzugehen, jedoch trickst er Ariane aus.

Ariane macht Karl klar, dass sie erst Ruhe gibt, wenn sie am Ziel ist.

Während Ariane ihren Plan, den Fürstenhof in den Ruin zu treiben, weiter vorantreibt, nähern sie und Karl sich wieder an. Dieser bittet Ariane, ihre Intrigen gegen Christoph aufzugeben und stattdessen mit ihm einen Neuanfang zu wagen. Ariane erwägt tatsächlich, Karls Vorschlag nachzugehen. Doch als Christoph aus Thailand zurückkehrt, ist die Rachsucht sofort wieder da und so enttäuscht sie Karl.

Ariane und Karl kommen sich wieder näher.

Christoph hat unterdessen Beweise für Karls Schuld aufgetrieben und will Ariane damit erpressen. Diese äußert jedoch, dass Karl ihr egal ist. Karl erfährt davon und wird in seinem Vertrauen zu Ariane schwer erschüttert. Christoph nutzt dies und bietet Karl einen Deal an: Karl soll Christoph seine von Ariane gestohlene Millionen Schwarzgeld zurückholen und dieser vernichtet im Gegenzug das Beweismaterial. Trotz anfänglicher Unsicherheit willigt Karl ein.

Doch ausgerechnet Ariane erfährt davon und ist ungehalten. Als Christoph Karl in Folge 3436 ein zeitliches Ultimatum stellt, kann Ariane diesen wieder auf ihre Seite ziehen und stellt Christoph mit ihm eine Falle. Karl will unterdessen mit Ariane fliehen. Erst spät erkennt er, dass Ariane andere Pläne verfolgt.

Ariane_ermordet_Karl_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Ariane ermordet Karl - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Christoph und sein Sohn Tim Saalfeld gehen unterdessen davon aus, dass Ariane und Karl sich abgesetzt haben. Sie ahnen nicht, dass Karl an einem Steg in der Nähe des Fürstenhofs vor Ariane zusammenbricht, da diese ihm vorher eine Überdosis Schlafmittel verabreicht hat. Karl schläft ein, woraufhin Ariane ihn mit der schwer befüllten Tasche im See versenkt. In der Hoffnung, Hinweise auf den neuen Standort der beiden zu finden, durchsuchen Christoph und Tim Karls Zimmer und werden dabei vom Zimmermädchen Franzi Krummbiegl erwischt. Tim bittet Franzi, Stillschweigen zu bewahren.

Arianes_Anschlag_auf_Tim_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Arianes Anschlag auf Tim - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Während Franzi überlegt, ob sie Tims Bitte nachkommen soll, begibt sich Tim zu besagtem Steg. Da er dort kurz davor ist, Arianes Plan zu durchkreuzen, attackiert diese ihn von hinten mit einem Holzstück.

„Es war einmal ein Hotel, das hieß Fürstenhof.“
— Ariane Kalenberg (Quelle)
Ariane_legt_den_Brand_im_Gestüt_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Ariane legt den Brand im Gestüt - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Als Werner eine Oldtimer-Rallye veranstalten will, um die Buchungszahlen zu steigern, verhindert Ariane, dass der Fürstenhof für die Rallye zusätzlich versichert wird – und steckt sämtliche Oldtimer in Flammen. Sie ahnt nicht, dass sie ihrer Freundin Selina von Thalheim damit großen finanziellen Schaden zufügt...

Ariane bekommt mit, dass Willi Buschmeier, ein alter Freund von Werner, an den Fürstenhof kommt, da er Werner und Robert einen Kredit zur Rettung des Hotels gewähren will. Um dies zu verhindern, verführt Ariane den verheirateten Geschäftsmann zu einer gemeinsamen Nacht und erpresste ihn anschließend mit einer Videoaufnahme davon: Sollte er Werner das Darlehen gewähren, wollte sie die Aufnahme seiner Frau zuspielen. Kurzerhand verlässt Buschmeier den Fürstenhof und zog das Kreditangebot trotz vorheriger mündlicher Zusage zurück.

Des Weiteren gelingt es Ariane durch den als Geschäftsmann getarnten Strohmann Gustav Sielmann an die Fürstenhofanteile von Werner und Robert zu gelangen. Als Werner davon Wind bekommt, will er Ariane zur Rede stellen. Diese zeigt daraufhin ihr wahres Gesicht und gesteht Werner, dass sie den Fürstenhof in den Ruin treiben möchte. Wenig später erleidet Werner vor Valentina einen Herzinfarkt, welcher ihn ins Krankenhaus bringt. Aus Wut geht Robert am Gestüt auf Ariane los und würgt sie dabei. Ariane droht Robert daraufhin ihn deswegen anzuzeigen, wenn er und Werner nicht aus der Wohnung ziehen.

Ariane macht Alfons klar, dass sie den Fürstenhof die nächsten Tage schließen lassen will.

Daraufhin plant sie den nächsten Akt, um den Fürstenhof dem Erdboden gleich zu machen. Am nächsten Tag behauptet sie vor den anderen Mitarbeitern und Anteilseignern den Fürstenhof aufgrund einer Sanierung zu schließen. Sie engagiert zwei Elektriker Wacker & Höhn dafür. Christoph bekommt Wind davon und geht der Sache auf den Grund, um herauszufinden was Ariane plant. Als er in den Transporter der Elektriker blickt, wird er von hinten von einer Person betäubt.

„Aber da wo du hinkommst, da wartet wohl kaum dein lieber Gott auf dich... Fahr zur Hölle, Christoph!“
— Ariane zu Christoph (Quelle)

Ariane zeigt Christoph die Bombe, mit der sie ihn unter den Trümmern des Fürstenhofs begraben will.

Schließlich kommt er im Cidre-Keller gefesselt zu sich und realisiert was Ariane vor hat. Ariane will den Fürstenhof zusammen mit Christoph mithilfe von Sprengsätzen in die Luft sprengen lassen. Christoph versucht Ariane um Verzeihung zu bitten, doch diese ist blind in ihrem Hass auf ihn und lässt die Bombe laufen und wartet mit einer Flasche Sekt darauf, bis der Fürstenhof explodiert.

Ariane wartet gespannt auf die Explosion.

Franzi, Tim und der aus dem Krankenhaus entlassene Werner kommen hinter Arianes Plan und entdecken Lichtsignale aus dem Keller. Franzi und Tim entdecken an der Rezeption die Bombe und versuchen diese zu entschärfen. Doch dann bekommt Tim Reizgas in die Augen, sodass Franzi ihm helfen muss. Werner findet im Cidre-Keller den gefesselten und geknebelten Christoph. Als er diesen befreit, realisieren die beiden, dass sie nicht mehr genug Zeit haben, bis die Bombe explodiert und, dass sie wohlmöglich mit in die Luft fliegen werden. Franzi gelingt es glückerweise die Bombe zu entschärfen und Ariane wundert sich draußen, warum die Explosion nicht stattgefunden hat. Tim kommt daraufhin ins Krankenhaus.

Ariane muss erkennen, dass sie auf Christophs Bluff herein gefallen ist.

Ariane wird daraufhin von der Polizei aufs Revier genommen, doch schnell wieder freigelassen. Werner und Christoph gelingt es, das Geld, das Arianes Handlanger für das Beweisvideo verlangen, zu organisieren. Doch dann erfahren sie, dass die beiden sich abgesetzt haben. Christoph beschließt, hoch zu pokern: Er behauptet gegenüber Ariane, das ganze Video zu besitzen, und erpresst sie damit. Ariane gerät in Panik, doch ihr fällt ein, dass sie die Saalfelds genauso gut in der Hand hat. Sie erpresst sie damit, Robert wegen des Angriffs anzuzeigen. Als Kompromisslösung bietet sie ihnen nur einen Teil der Anteile an. Christoph und Werner gehen darauf ein, während Robert dagegen ist. Ariane und Christoph verkünden, dass sie den „Fürstenhof“ ab jetzt wieder gemeinsam leiten.

Christoph schmiedet einen Plan, um Ariane des versuchten Bombenanschlags zu überführen. Er beauftragt Frieder Schulz damit ihm ein Wahrheitsserum zu besorgen. Ihm gelingt es schließlich es Ariane zu verabreichen. Zusammen mit Tim bringt er sie auf ihr Zimmer. Dort hat Ariane eine Vision von Karl, in welcher sie ihn um Verzeihung bittet. Doch bevor Ariane mehr gestehen kann, unterbricht Selina die drei. Christoph ist sich sicher, dass Ariane Karl ermordet hat und, dass seine Leiche noch irgendwo in der Nähe ist. Er beschließt der Sache auf den Grund zu gehen.

Ariane versetzt Christoph in Angst.

Ariane stellt ihm eine Falle. Als Christoph sie in den Wald gehen sieht, denkt er sie will Karls Leiche ausgraben. Sie tut so als ob sie graben würde. Sie verschwindet danach kurz. Als Christoph an die Grabstelle geht, tritt er in eine Mine. Ariane lässt ihn im Glauben, dass er in die Luft fliegt, wenn er aufsteht.

Um Ariane unter Druck zu setzen, schreibt Werner im Alleingang einen „Erpresser-Brief“ und hofft, sie so des Mordes an Karl überführen zu können. Doch Selina bekommt davon Wind und lässt ihn vor Ariane auffliegen. Als Selina Ariane gegenüber ihren eigenen Zweifel über deren Unschuld gesteht, ist Ariane zutiefst enttäuscht und will, um alle Verdächtigungen aus der Welt zu schaffen, sich einem Lügendetektortest unterziehen. Schließlich besteht sie ihn jedoch erfolgreich.

Tim kommt zu sich.

Um an Tims 10 % Fürstenhofanteile ranzukommen, plant Ariane eine Entführung. Beim Reitturnier beauftragt sie zwei Handlanger diesen außer Gefecht zu setzen und zu entführen. Dies scheitert jedoch, als Erik Vogt sie dabei ertappt und zur Rede stellt. Sie kann sich geschickt rausreden und die beiden beginnen wenig später eine Affäre miteinander. Erik entführt Tim für Ariane und es gelingt ihnen das Lösegeld von Christoph zu erpressen.

Erik ist schockiert, als Ariane den Schlüssel zu Tims Verlies in den See wirft.

Doch Ariane will Tim, welcher sich ohne Tabletten gegen sein Dalassa-Fieber darin befindet, im Verlies sterben lassen und wirft den Schlüssel in den See. Erik gelingt es jedoch diesen beim Tauchen zu finden. Franzi und Eriks Bruder Florian Vogt finden Tim und befreien ihn.

Staffel 17

Ariane tauscht unbemerkt Selinas Puderdose aus.

Ariane betrachtet Selina wegen ihrer Beziehung zu Christoph zunehmend nicht mehr als Freundin sondern als Feindin. Als Ariane sich ein Veilchen schminkt und behauptet Christoph hätte sie geschlagen, will sie somit einen Keil zwischen die beiden treiben. Selina erkennt jedoch, dass Ariane sich das Auge geschminkt hat und bricht mit ihr. So versetzt Ariane etwa das Schminkpuder in ihrer Puderdose mit einem Gift, das Schwindel, Übelkeit und Herzrasen auslösen kann. Somit will sie Christophs restliche Fürstenhofanteile erpressen und sich gleichzeitig an Selina rächen.

Selina geht es von Tag zu Tag schlechter, da Ariane ihre Puderdose nach und nach mit Gift versetzt. Sie sucht daher Dr. Niederbühl auf. Der nimmt eine Blutprobe, verschreibt ihr ein Aufbaupräparat und rät zu mehr frischer Luft. Daher beschließt Selina auszureiten. Erik trifft sie mit Pferd auf dem Weg zum See. Doch kurz darauf kehrt das Pferd ohne Reiterin zum Gestüt zurück.

Selina kämpft gegen die Wirkung des Gifts an.

Christoph und Amelie machen sich umgehend auf die Suche. Doch sie verpassen Selina, die unter starkem Schwindel und Herzrasen zu Fuß versucht zum Gestüt zurückzukehren, knapp.

Erik ist völlig entgeistert, als Ariane zögert, Selina das Gegengift zu verabreichen.

Am See bricht sie schlussendlich zusammen und wird bald darauf, von Ariane und Erik, die sich ebenfalls auf die Suche gemacht haben, gefunden. Doch Ariane zögert zu Eriks Entsetzen damit, ihrer Freundin aus Kindertagen das Gegengift zu verabreichen.

Erik und Ariane schmieden Pläne gegen die Saalfelds.

Währenddessen wollen Robert und Cornelia, die die Quelle auch entdeckt haben, Erik den Wald abkaufen. Ariane und Erik müssen sich etwas einfallen lassen. Erik überzeugt die Saalfelds von der Idee mit dem Kurhotel. Sie sollen investieren und gemeinsame Teilhaber werden.

Ariane erfährt von Erik, dass dem Bau der Zufahrtsstraße nichts mehr im Wege steht.

Dafür müssten Werner und Robert ihre Anteile beleihen und auch Christoph müsste mit einsteigen. Ihr Geld soll aber nicht in das Projekt, sondern auf ausländische Konten fließen, womit Ariane und Erik ihnen ihre Fürstenhofanteile abkaufen wollen. Für ihren Plan darf weiterhin niemand wissen, dass sie sich nahe stehen.

Ariane bekommt Wind davon, dass Rosalie und Christoph beide für die Landratswahl kandidieren. Da Ariane verhindern will, dass Christoph gewinnt, ruft sie von Selinas Handy beim Landrat an und denunziert Christoph somit im Radio. Christoph welcher dies im Radio zufällig mithört, stellt Selina zur Rede und wirft ihr anschließend vor, ihn im Radio denunziert zu haben. Ariane nutzt Rosalie für diese Intrige und erpresst sie.

„Jeder ist erpressbar. Die angeblich Unbestechlichen sind nur teurer“
— Ariane Kalenberg (Quelle)

Als Rosalie beim ersten Mal zögert, schmiedet Ariane einen hinterhältigen Plan. Sie bricht nachts in Michaels Praxis ein, nachdem sie zuvor bei ihm in der Sprechstunde war, und kreuzt auf ihrem Rezept, das er für sie aufgeschrieben hat, Penicillin an. Sie will Michael somit einen Kunstfehler unterschieben, da sie gegen Penicillin allergisch ist. Schließlich riskiert Ariane ihr eigenes Leben und nimmt das Penicillin ein. Erik, welcher Angst um sie hat, soll ihr rechtzeitig das Gegenmittel verabreichen, wenn sie aus dem Aufzug kommt.

Ariane erleidet den anaphylaktischen Schock und bleibt im Fahrstuhl stecken.

Jedoch läuft alles schief und der Aufzug bleibt stecken, sodass Ariane wie geplant den anaphylaktischen Schock erleidet, aber Erik ihr nicht helfen kann. Als die Aufzugtür geöffnet wird, verabreicht Erik Ariane das Gegenmittel. Später erpresst Ariane Rosalie. Da Selina Ariane verdächtigt, beim Landrat angerufen zu haben, zwingt Ariane Rosalie dazu vor Christoph zu behaupten, dass sie ihn im Radio denunziert hat. Wenn nicht, dann zeigt sie Michael wegen des angeblichen Kunstfehlers an.

Ariane und Erik stoßen an.

Mit gefälschten Gutachten und dem Strohmann Matthias Fischer, einem alten Kollegen von Erik und angeblichem Mitarbeiter der renommierten Baufirma Alberg Bau, überzeugen sie Werner und Robert. Doch dann findet Christoph heraus, dass die Zufahrtsstraße nur über Florians Waldstück verlaufen kann. Der ist empört, als er erfährt, dass sein Bruder plant für ein Kurhotel den Wald zu roden. Die Zusammenarbeit zwischen Erik und den Saalfelds platzt kurzfristig, als Werner von Maja anonym ein Foto zugesendet bekommt, auf dem Erik und Ariane sich küssen. Sie glauben, dass Erik mit Ariane eine Affäre hat und zusammen mit ihr gegen sie agiert. Jedoch gelingt es Erik später Christoph und die anderen Saalfelds zu überzeugen, dass er keine Affäre mit Ariane hat. Christoph unterschreibt schließlich den Vertrag für das Kurhotel und der Bau kann beginnen. Ariane und Erik stoßen darauf an.

Ariane wehrt sich gegen Eriks Vorhaltungen.

Majas totgeglaubter Vater Cornelius von Thalheim ist unter dem Pseudonym ,,Lars Sternberg‘‘ in Bichlheim und versucht vergeblich seine Unschuld am Finanzskandal zu beweisen. In Wirklichkeit hat Erik nämlich damals die Millionengelder bei der Firma veruntreut. Cornelius ist felsenfest davon überzeugt, dass Erik der Täter ist und installiert eine Kamera auf dessen Laptop, um ihn zu überwachen. Diese wird jedoch von Ariane und Erik entdeckt und beide sind alarmiert. Erik verdächtigt sofort ,,Lars‘‘ und schlägt diesen im Wald nieder, als er mit den Beweisen zur Polizei möchte. Als Maja ihren Vater im Krankenhaus besuchen will, lässt Ariane vor ihr die Maske fallen und droht ihr Florian umbringen zu lassen, wenn sie ihr nicht die USB-Sticks übergibt. Aus Angst um Florian gibt Maja Ariane die Sticks, die diese dann zusammen mit Erik vernichtet. Als Erik davon erfährt, stellt Ariane aufgebracht zur Rede und macht ihr klar seinen Bruder nicht in ihre Pläne einzuwickeln. Auch die gemeinsame Intrige von Ariane und Erik mit dem Kurhotel fliegt auf und das Projekt wird von Erik abgebrochen, als er erfährt dass die Saalfelds ihm auf der Spur sind.

Als Maja vor Cornelius erwähnt, dass Selina vor ein paar Monaten mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte und deren Symptome schildert, kommt Cornelius der Verdacht, dass sie mit dem seltenen südamerikanischen Gift Hongo-Sombra vergiftet wurde. Maja erzählt Christoph schließlich von ihrem Verdacht und dieser stellt Ariane eine Falle, indem er vor ihr den Namen des Giftes erwähnt. Ariane streitet jedoch alles ab. In Christoph wächst die Wunsch nach Rache.

Er bekommt zufällig mit, mit welchen Tricks der neue Krankenhaus-Chefarzt Dr. Siegfried Kamml in seinem Posten arbeitet. Christoph erpresst ihn mit einer Aufnahme, auf der Dr. Kamml sich mit einem Handlanger trifft. Dr. Kamml redet in Christophs Auftrag deshalb Ariane einen inoperablen Hirntumor ein, sodass diese glaubt sie müsste bald sterben. In Wirklichkeit bekommt sie von Dr. Kamml das Medikament Retamdit verschrieben, die zu neurologischen Beschwerden führen und die Symptome des Tumors hervorrufen. Christoph möchte dadurch die Chance nutzen Ariane ihre Fürstenhofanteile abzunehmen und sie unter Betreuung stellen zu lassen. Ariane ist von ihrem vermeintlichen Schicksal so getroffen, dass sie ihr Leben überdenkt und sich fragt ob dies nun die gerechte Strafe für all ihre schlimmen Taten sei.

Ariane bricht am See zusammen.

Sie gesteht außerdem Michael auch die Erpressung an Rosalie und bittet diesen um Verzeihung. Nach anfänglichem Zögern verzichtet er sogar auf eine Anzeige gegen sie. Als Erik eine Umarmung zwischen den beiden beobachtet, wirft er Ariane später vor dass sie ein Verhältnis mit Michael hat. In diesem Moment platzt sie vor dem geschockten Erik mit der Wahrheit raus. Als Ariane später am See vorbeiläuft, an dem sie einst Karl ermordet hatte, bittet sie diesen um Verzeihung und bricht aufgrund der Medikamentenwirkung entkräftet und verzweifelt zusammen. Erik findet sie dort und bringt sie nach Hause. Dabei wird Erik klar wie wichtig ihm Ariane wirklich ist.

Vorspann

Hintergrundwissen

Arianes Doppelgängerin Friederike Breuer

Advertisement